Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 23.11.2004
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Aufruf zur Kandidatur für den Seniorenbeirat der Stadt Iserlohn
Platzhalter
Iserlohn. Im Februar/März 2005 wird der neue Seniorenbeirat gewählt. Nicht nur in Iserlohn wird die Zahl der Menschen, die 60 Jahre und älter sind, in den nächsten zwei Jahrzehnten auf ein Drittel der Gesamtbevölkerung ansteigen. Die Seniorenpolitik bekommt damit eine immer höhere Bedeutung. Sie darf nicht nur auf Hilfe und Betreuung, sondern muss zunehmend auf eine aktive Gestaltung der dritten Lebensphase ausgerichtet sein. Darum wünscht sich der noch amtierende Seniorenbeirat für die Neuwahl dieses Gremiums viele aktive Seniorinnen und Senioren, die sich dieser wichtigen Aufgabe stellen, um die Lebenssituation älterer Menschen in Iserlohn weiterhin zu verbessern. Die Mitglieder rufen daher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 60 Jahre auf, sich durch eine Kandidatur für den Iserlohner Seniorenbeirat zu engagieren.

Der Seniorenbeirat hat die Aufgabe, die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger im Rat der Stadt, in den Fachausschüssen, beim Bürgermeister und in der Öffentlichkeit aktiv zu vertreten. Er besteht aus sieben von den älteren Iserlohnerinnen und Iserlohnern direkt gewählten Mitgliedern und je einer Vertreterin/einem Vertreter der einzelnen Ratsfraktionen.

Kandidieren können alle Iserlohnerinnen und Iserlohner, die am Tag der Kommunalwahlen (26. September 2004) mindestens 60 Jahre alt waren und seit drei Monaten den Hauptwohnsitz in Iserlohn hatten. Wer kandidieren möchte, muss von mindestens zwanzig Wahlberechtigten unter Angabe des Namens, des Alters und der Anschrift schriftlich unterstützt werden. Eine Unterstützungsunterschrift darf nur einmal geleistet werden. Die notwendigen amtlichen Vordrucke sind ab Montag, 29. November, beim Wahlamt der Stadt Iserlohn, Rathaus I, Schillerplatz 7, Zimmer 019 (Erdgeschoss) kostenlos erhältlich. Dort sind auch die Wahlvorschläge einzureichen. Letzter Termin für die Abgabe von Wahlvorschlägen ist Freitag, 11. Februar 2005, 12.00 Uhr. Weitere Informationen gibt’s bei Günther Sedelies, Tel. 02371/217-1660, und Alexandra Lang, Tel. 217-1661, vom Wahlamt.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...