Logo Stadt Münster



Münster,05.08.2005

Erhoffte Wirkung sichtbar und messbar
Zwischenbilanz der Aasee-Sanierung: Untersuchungen des Hygieneinstituts bestätigen positives Bild / Blaualgen sind verschwunden

Münster (SMS) "Die Oberfläche des Aasees ist klar - bis in jede Ecke." Mehr als zufrieden blicken Berthold Reloe vom städtischen Tiefbauamt und Lutz Hirschmann vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz von der Torminbrücke auf beide Teile des Sees. Der Einsatz des Phosphat-Fällungsmittels zeigt die erhoffte Wirkung, so die Zwischenbilanz. Von den sonst im Sommer typischen Aufschäumungen von Cyanobakterien (Blaualgen) an den Ufern, insbesondere in den Häfen der Yachtschule Overschmidt und der Segelclubs Münster und Hansa, ist nichts zu sehen.

"Meine Gäste können jetzt endlich auf einen sauberen See Segeln, rudern und Tretboot fahren", freut sich Peter Overschmidt besonders für seine jüngsten Segelschüler. Ein unfreiwilliger Ausflug ins Wasser sei jetzt weniger bedenklich. Auch die Angler heben den Daumen. "Seit drei Wochen beißen deutlich mehr Fische an", bestätigt Karl-Heinz Wortmann, Vorsitzender des Fischereivereins "Frühauf Münster".

Das sichtbare Zwischenergebnis ist auch messbar. Das ergeben die ständigen Begleituntersuchungen von Prof. Dr. Bernhard Surholt und Prof. Dr. Werner Mathys vom Hygieneinstitut der Uni Münster. Die Phosphat-Konzentration ist von etwa 0,3 Milligramm je Liter auf 0,03 Milligramm gesunken. "Gleichzeitig sind auch die Blaualgen verschwunden", freut sich Lutz Hirschmann. Die zuvor sehr hohe Konzentration des von den Blaualgen produzierten giftigen Microcystins liege zurzeit sogar unter dem Grenzwert für Trinkwasser. Die Verbesserung der Sichttiefe brauche aber erfahrungsgemäß noch einige Zeit.

Seit zwei Wochen wird das Fällungsmittel auch in die Münstersche Aa - Zulauf des Aasees - gegeben, um so den See weiter zu entlasten. Erste Messungen zeigen schon eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität im renaturierten Bereich bei Haus Kump. "Das ist allerdings eine Zwischenbilanz", betont Lutz Hirschmann. Als komplexes ökologisches System sei der Aasee immer für Überraschungen gut. Erst nach Abschluss der Erfolge könne eine endgültige Bilanz gezogen werden.

Bildzeile:

Prof. Dr. Bernhard Surholt von Hygieneinstitut der Uni Münster und Lutz Hirschmann (l.) vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz kontrollieren zweimal täglich die Einleitungsstelle des Fällungsmittels an der Roxeler Straße.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Phosphatfällung


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum