Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 09.02.2006
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Bürgerbroschüre der Stadt Iserlohn liegt druckfrisch vor!
Platzhalter
Iserlohn. Lang erwartet - jetzt ist sie da: Die Neuauflage der (Neu-)Bürgerbroschüre der Stadt Iserlohn. Das vom Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem ancos-Verlag aus Osnabrück erstellte Heft trägt wie sein Vorgänger den Titel "Die Stadt".

Die Broschüre vermittelt wieder viel Wissenswertes und Brauchbares über Iserlohn. Mit rund 130 Seiten voller Informationen hilft sie Neubürgerinnen und Neubürgern bei der Beantwortung so mancher Frage. Die bekommen das Heft direkt bei ihrer Anmeldung ausgehändigt.

Auf die öffentlichen Aufrufe im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Vereine, Verbände und Einrichtungen gemeldet und ihren kostenlosen Eintrag in der Broschüre gesichert oder ihre Angaben aktualisieren lassen. Zusammen mit den vom Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit recherchierten Informationen kam so ein “stattliches” Werk zustande, dass einen umfassenden Überblick über städtische Einrichtungen und Behörden in Iserlohn, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Geldinstitute u.v.m. vermittelt. Internet- und Email-Adressen wurden auf Wunsch mit berücksichtigt. Informationen über die Stadtgeschichte, Sehenswürdigkeiten und Kultur in Iserlohn runden das Informationsangebot ab.

Natürlich ist die Broschüre nicht nur für Neubürger interessant. Mit mehr als 1.000 Adressen, davon allein über 400 von sozialen Einrichtungen, Ärzten und anderen Gesundheitseinrichtungen, Kirchen und über 470 von Vereinen und Verbänden ist sie auch ein ideales “Nachschlagewerk” für viele “alteingesessene” Iserlohnerinnen und Iserlohner.

Im Kapitel “Was erledige ich wo?” kann der Bürger unter rund 240 Stichworten sein Anliegen auswählen und den zuständigen Ansprechpartner in der Verwaltung finden. Erstmals wurden im Bereich “Politik” die Fotos der Bundestags- und Landtags-Abgeordneten und der Ratsmitglieder abgedruckt. Neu sind hier auch die politischen Jugendverbände.

Im Bereich “Kultur” sind jetzt alle elf Iserlohner Museen beschrieben. Das Kapitel “Tourismus” umfasst jetzt neben den Iserlohner Hotels und Gasthöfen auch die Pensionen, Privatunterkünfte und Campingplätze.

Die Bürgerbroschüre wurde auch dieses Mal über Werbeanzeigen von Iserlohner Betrieben und Einrichtungen finanziert. Sie kann deshalb wieder kostenlos an die Bürgerinnen und Bürger herausgegeben werden. Hierfür bedankt sich die Stadt Iserlohn bei allen Inserenten ganz herzlich.

"Die Stadt" ist ab sofort erhältlich beim Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und an der Information im Iserlohner Rathaus am Schillerplatz, bei der Stadtinformation, Theodor-Heuss-Ring 24, und bei den Bürgerservice-Stellen in Letmathe, Von-der-Kuhlen-Straße 14, und in Hennen, Hennener Straße 45.

In Kürze wird es die “Die Stadt” auch im Internet geben. Unter www.iserlohn.de können sich dann alle Interessierten die aktuelle Version als PDF-Dokument herunterladen.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgerbroschüre der Stadt Iserlohn
Stellten die neue Bürgerbroschüre der Stadt Iserlohn vor (v.l.n.r.): Sandra Maczkowski, Christine Schulte-Hofmann und Christiane Schönfelder (Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Klaus Schlünder (Abteilung Stadtwerbung).



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...