Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 05.05.2006
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
“Kommunalsponsoring als Form des bürgerschaftlichen Engagements” - Fachkonferenz im Iserlohner Rathaus
Platzhalter
Iserlohn. Am Mittwoch, 3. Mai, fand im Ratssaal des Iserlohner Rathauses eine Fachkonferenz unter dem Titel “Kommunalsponsoring als Form des bürgerschaftlichen Engagements” statt. Die sehr erfolgreiche Umsetzung der Iserlohner Sponsoring-Aktion "Meine Stadt. Darum geb' ich was." hatte das städtische Ressort Soziales, Jugend, Schule, Sport zum Anlass genommen, zu dieser Fachkonferenz einzuladen.

Bürgermeister Klaus Müller begrüßte über zwanzig hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland. In seiner Begrüßungsrede hob er die Zielsetzung der Sponsoring-Aktion - die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bevölkerung - hervor und äußerte die Hoffnung, dass das Iserlohner Beispiel Schule macht und viele Nachahmer findet. “Dabei heißt Sponsoring nicht nur die Akquisition finanzieller Mittel. Es geht auch darum, Verbundenheit und Partnerschaft zwischen Sponsoren aus der Bürgerschaft und der Wirtschaft und gemeinnützigen Einrichtungen zu begründen und weiter zu entwickeln”, so Klaus Müller.

In der anschließenden Konferenz wurde zunächst das Konzept der Iserlohner Sponsoring-Aktion von Wolfram Heidenreich und Eric Wilde von der Agentur Buttgereit und Heidenreich vorgestellt. Anschließend präsentierte Ressortleiter Friedhelm Kowalski den Anwesenden das Projekt “Meine Stadt. Darum geb’ ich was.” und ging dabei auch auf die bislang sehr gute Umsetzung der Sponsoring-Aktion, die als deutschlandweit einmaliges Projekt am 20. Mai 2005 in Iserlohn gestartet und im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne “Deutschland - Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde, ein. Im weiteren Verlauf der Tagung wurden den Teilnehmern die Grundlagen und die einzelnen Elemente des Projektes anschaulich erläutert. Bei der Entwicklung und Ausgestaltung stand im Vordergrund, die Sponsoring-Aktion professionell und stadtneutral zu gestalten und ein Finanzierungsmodell zu entwickeln, welches zu einer Kostendeckung kommt. Ziel ist es, dass andere Städte sich an der Aktion beteiligen, das Konzept übernehmen und als Projektgemeinschaft weiterentwickeln.

Die Teilnehmer der Fachkonferenz zeigten sich beeindruckt von der Sponsoring-Aktion und wollen, ausgestattet mit umfangreichem Informationsmaterial, das Projekt in ihren Städten vorstellen. Ansprechpartnerinnen für die Aktion “Meine Stadt. Darum geb’ ich was.” im Iserlohner Rathaus sind Nicole Behlau, Tel. 02371/217-2083, und Petra Grieger, Tel. 217-2011.

Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachkonferenz "Kommunalsponsoring"
Stellten die Sponsoring-Aktion “Meine Stadt. Darum geb’ ich was.” im Rahmen einer Fachkonferenz im Iserlohner Rathaus vor (v.l.n.r.): Ressortleiter Friedhelm Kowalski, Bürgermeister Klaus Müller sowie Wolfram Heidenreich und Eric Wilde von der Agentur Buttgereit und Heidenreich.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...