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Hertener Stadtwerke

 

Herten, 05. Januar 2007

Stadtwerke vereinfachen Formular der Jahresverbrauchsabrechnung

Rechnungsversand startet in wenigen Tagen - Neue Software vereinfacht Überblick

Herten - In wenigen Tagen startet der Versand der Jahresverbrauchsrechnungen bei den Hertener Stadtwerken. Beim Blick auf die Rechnung werden den 35.000 Kunden im Stadtgebiet viele Neuerungen ins Auge fallen. Bereits im vergangenen Jahr musste die Rechnung aufgrund von zahlreichen Vorgaben des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) bzw. des Eichamtes und einer Umstellung der Abrechnungssoftware umstrukturiert werden.

Fachbezeichnungen und Abkürzungen sorgten dabei für Irritationen bei den Kunden. "Wir haben das Layout und die Struktur der Jahresverbrauchsabrechnungen in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet und bieten unseren Kunden damit in diesem Jahr einen besseren Überblick über ihren Energieverbrauch", so Rüdiger Suttka, Leiter der Abteilung Billing. Dabei konnten die Stadtwerke auf viele Anregungen von Kunden und aus dem eigenen Mitarbeiterkreis zurückgreifen.

Auch in diesem Jahr werden die Rechnungen nicht mehr nach Straßenzügen, sondern nach intern vergebenen Kundennummern verteilt. So kann es dazu kommen, dass nicht alle Parteien eines Hauses gleichzeitig ihre Rechnungen erhalten. Zudem kommt es in einigen Fällen zu so genannten "Rechnungskontrollen". Hierbei werden Rechnungen geprüft, die eine 50%-Verbrauchsabweichung zum Vorjahr aufweisen. Um eventuelle Fehler aus dem Weg zu räumen, unterziehen die Stadtwerke diese Verbrauchsabrechnungen einer sorgfältigen Prüfung, bevor Sie an die Kunden verschickt werden. Sofern die Abrechnung bis zum 21. Februar 2007 nicht vorliegt, sollten sich die betroffenen Kunden an die Stadtwerke wenden.

Wer Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung hat, kann sich an die Mitarbeiter im Kundenzentrum StudioB (Jakobstr. 6) wenden. In den kommenden Wochen weitet das Kundenzentrum in der Innenstadt seine Öffnungszeiten aus und steht zusätzlich bis 3. März 2007 jeden Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung. Von Montag bis Freitag ist das StudioB täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Natürlich können sich die Kunden auch über die Service-Hotline 02366/307-123 an die Stadtwerke wenden. An dieser Stelle bittet das Stadtwerke-Team um Verständnis, dass es bei einem großen Aufkommen von telefonischen Anfragen zu Wartezeiten kommen kann. Die Stadtwerke-Homepage www.hertener-stadtwerke.de bietet ein zusätzliches Informationsangebot zur Jahresverbrauchsabrechnung 2006, das kontinuierlich aktualisiert wird.

Mehr Infos unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt:
Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de



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Musterrechnung ALT Jahresverbrauchsabrechnung 2005
 

Musterrechnung NEU Jahresverbrauchsabrechnung 2006
 

Herausgeber:
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Telefon (02366) 307-214 · Telefax (02366) 307-105
E-Mail: k.walberg@herten.de
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