Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 29.01.2007
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Aufräumen nach “Kyrill”: Arbeit haben begonnen - Stadt gewährt Überbrückungskredit für Waldbauern - Bürgermeister dankt allen Helfern
Platzhalter
Iserlohn. Die Aufräumungsarbeiten haben begonnen. Um die Schäden, die der Orkan im Stadtwald angerichtet hat, so schnell wie möglich zu beseitigen, hat die Stadt Iserlohn bereits letzte Woche drei Fachunternehmen beauftragt. Die Firmen kommen aus dem bayerischen Hilpoltstein, Altena und Iserlohn. Sie sollen mit Großmaschinen und Fachpersonal die rund 150 000 Festmeter Holz im Stadtwald bergen und für den Verkauf aufbereiten. Dafür wurden, wie Finanzdezernent Harald Drees mitteilt, 3,6 Millionen Euro per Dringlichkeitsentscheidung im städtischen Haushalt bereit gestellt.

Um auch den betroffenen Waldbauern schnell und unbürokratisch Unterstützung und Hilfe für die anstehenden Aufräumungsarbeiten zu leisten, wurde ebenfalls im Wege einer Dringlichkeitsentscheidung beschlossen, einen Überbrückungskredit in einer Höhe von bis zu 500 000 Euro zu gewähren. Die Verteilung dieser Gelder an die privaten Waldbesitzer soll über die Forstbetriebsgemeinschaft organisiert werden.

Wie lange die Arbeiten in den Iserlohner Wäldern insgesamt andauern werden, lässt sich zurzeit noch nicht sagen. Für die Aufträge, die die Stadt an die Fachfirmen vergeben hat, ist ein zeitlicher Rahmen bis März 2008 vorgesehen. Auf jeden Fall ist das Bergen und Bearbeiten der umgestürzten Bäume und der Transport des Holzes mit großen Gefahren und Risiken verbunden. Noch immer stürzen Bäume um, fallen angebrochene Äste herunter. Deshalb dürfen die Arbeiten nur von Fachleuten mit entsprechender Schutzkleidung ausgeführt werden. “Sobald es möglich ist, werden die Wege im Stadtwald nach und nach wieder für die Öffentlichkeit freigegeben”, verspricht Stadtförsterin Julia Borghoff-Grundmann.

In diesem Zusammenhang appelliert Bürgermeister Klaus Müller eindringlich, die weiterhin geltende Sperrung der betroffenen Waldbereiche zu beachten und einzuhalten.

Gleichzeitig spricht er den Einsatzkräften und Helfern, die während und auch nach dem Orkan tätig waren, großes Lob und Anerkennung aus: “Im Namen der Stadt Iserlohn, aber auch ganz persönlich, bedanke ich mich ganz herzlich für den großen Einsatz und ihre hervorragende Arbeit, die Sie, allen voran die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, die Mitarbeiter der Iserlohner Stadtbetriebe und der Abteilung Forst, des THW und des DRK und viele andere für unsere Stadt geleistet haben.”

Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...