Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 21.06.2007
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Bücherei-Zweigestelle Letmathe in den Sommerferien geöffnet
Platzhalter
Schnell anmelden zum "SommerLeseClub"!

Iserlohn.

Auch und gerade in den Sommerferien steht die Bücherei-Zweigstelle in Letmathe, Hagener Straße 62, (Bushaltestelle "Alter Markt", Linie 1) allen kleinen und großen Letmathern zur Verfügung. Sie ist während der gesamten Ferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet: montags von 10.00 bis 12.00 und von 14.30 bis 18.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 14.30 bis 18.00 Uhr und mittwochs von 12.00 bis 17.00 Uhr. Lediglich am diesjährigen Kirmesmontag, 16. Juli, ist nachmittags geschlossen. An jedem Mittwoch werden während der Öffnungszeiten aussortierte Bücher und andere Medien verkauft.

Erstmals beteiligen sich die Stadtbücherei Iserlohn und die Zweigstelle Letmathe an der landesweiten Aktion "SommerLeseClub", die auch unter dem Slogan "Schock Deine Lehrer - lies ein Buch" bekannt ist. Die Idee des “SommerLese-Clubs” geht auf eine Initiative des Teen Reading Clubs aus Los Angeles zurück, und wurde im Jahr 2002 von der Stadtbibliothek Brilon importiert. Seit 2005 erfreut er sich unter dem organisatorischen und finanziellen Dach des Kultursekretariats NRW Gütersloh rasant zunehmenden Interesses. 2007 stieg die Zahl der teilnehmenden Bibliotheken auf 98. Schirmherr des Projekts ist der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers. Sponsoren in Iserlohn sind die Sparkasse Iserlohn und die Mayersche Buchhandlung.

Mit Clubkarte und Leselogbuch ausgestattet lesen die Kinder mindesten drei ihrer Lieblingsbücher aus einer speziellen “SommerLeseClub”-Auswahl. Am Ende der Sommerferien wird den Kindern auf einer großen Abschlussparty ein Zertifikat ausgestellt, das sie nach den Ferien ihrem Deutschlehrer vorlegen können. Dann gibt es im nächsten Zeugnis einen Vermerk über die erfolgreiche Teilnahme am “SommerLeseClub”.

Anmelden können sich alle Kinder von Hauptschule, Realschule und Gymnasium, die die 5. Klasse jetzt beendet haben. Anmeldungen nimmt das Team der Kinderbücherei in Letmathe entgegen.
Auch online-Anmeldungen sind möglich unter der Adresse www.sommerleseclub.de. Die Club-Unterlagen müssen dann allerdings in der Iserlohner Kinder- und Jugendbücherei, Alter Rathausplatz 1, abgeholt werden!

Spätestens am Montag, 6. August, (1. Schultag) müssen alle ausgefüllten Leselogbücher wieder in der Bücherei abgegeben werden, damit die Zertifikate erstellt werden können. Die große Abschlussparty findet am Freitag, 10. August, ab 16.00 Uhr im Jazzclub “Henkelmann”, Obere Mühle 46 - 50, statt. Auftreten werden dort die Iserlohner Gruppen "Varyable" und "Halz Maul Und Spiel". Außerdem gibt es Pizza, Getränke und eine Tombola.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...