Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 05.12.2007
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Kleinkunstabende in der Stadtbücherei - Vorverkauf startet am Montag
Platzhalter
Vier Erlebnisabende von Januar bis März 2008

Iserlohn. Freunde der “Literarischen Kleinkunst” sollten sich den kommenden Montag, 10. Dezember, vormerken. Dann beginnt der Vorverkauf für die Termine von Januar bis März 2008 der beliebten Veranstaltungsreihe in der Stadtbücherei. Eintrittskarten können dort entweder ab 8.00 Uhr telefonisch unter 02371 / 217-1925 oder ab 10.00 Uhr während der Ausleihezeiten bestellt werden. Da die Veranstaltungen oft in wenigen Stunden ausverkauft sind, sollten sich Interessierte rechtzeitig ihre Karten sichern.

Die “Literarische Kleinkunst im Alten Ratssaal” wird Anfang kommenden Jahres mit drei Erlebnisabenden fortgesetzt. Außerdem gibt es wieder die beliebte “Zugabe in der Dechenhöhle”. Der Eintritt kostet bei allen vier Veranstaltungen jeweils neun Euro. Hier die Termine:

  • Am Mittwoch, 9. Januar, ist der hundertste Todestag von Wilhelm Busch. Ihm ist der erste Kleinkunstabend im neuen Jahr mit einem Programm von Peter Bochynek und Werner Geck gewidmet. Peter Bochynek rezitiert nuancenreich eine Auswahl seiner sprachlichen Klein-Kunstwerke und verbindet sie mit biografischen Notizen, die den Zuhörern den “berühmten Einsiedler” Busch auch menschlich näherbringen. Vorgetragen werden vor allem Gedichte, die das Publikum schmunzeln, lachen und nachdenklich werden lassen - auch über sich selbst. Die Zuhörer werden Neues erfahren, aber vielleicht auch Bekanntes wiederentdecken. Ergänzt werden die Wortbeiträge durch beispielhafte Zeichnungen und Musik, für die auf bewährte Weise Werner Geck sorgt.
  • Wer zum zweiten Abend der literarischen Kleinkunstreihe kommen möchte, sollte nicht prüde sein! Am Donnerstag, 31. Januar, präsentiert Achim Amme sein Programm “Auf eigene Gefahr”. In Songs und Chansons, Gedichten und Geschichten trägt der Künstler seine “Sexy Sonnets” vor. Der Autor, Schauspieler und mehrfach preisgekrönte Solist für Kleinkunst ist zum zweiten Mal zu Gast bei der “Literarischen Kleinkunst im Alten Ratssaal”.
  • Beim dritten Erlebnisabend am Donnerstag, 28. Februar, fragen die Sprechkünstler Lisa Bistik und Lilo Rademacher sowie Pianist Martin Speight vom Rezitationstheater Lyricon ”Was gibt́s denn da zu Lachen”. Vorgetragen werden Texte von Morgenstern und Ringelnatz, von Eugen Roth und Peter Ustinov, von Erich Kästner und Heinz Erhardt. Eines haben die Texte gemein: auf hohem Niveau lustig müssen sie sein. Die Zuhörer werden eingeladen, sich auf eine facettenreiche Reise durch die freche und aufmüpfige, aber auch nachdenkliche, humoristische deutsche Literatur zu begeben.
  • Die “Zugabe” bei der “Literarischen Kleinkunst” findet wieder in der Dechenhöhle statt. Am Donnerstag, 6. März, präsentiert dort Wolfgang Hänisch sein Programm “Sagen aus der Unterwelt. Von Nebelgestalten, Hollen und Trollen”. Der bekannte Sagensammler und -erzähler Wolfgang Hänisch aus Hemer hat schon mehrere heimatliche Sagenbücher veröffentlicht. In der Dechenhöhle werden natürlich Sagen und Geschichten aus der Welt der “Unterirdischen” im Vordergrund stehen. Verstärkt wird dieses phantastische Höhlenerlebnis durch die Klänge einer tragbaren Orgel, die der Dekanatskantor und Organist Christian Vorbeck erklingen lassen wird. Die wunderbare Atmosphäre der Höhle, kräftige Orgelmusik und spannende Geschichten machen den Abend zu einem Erlebnis für alle Sinne!


Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...