Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 22.01.2008
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Bücherei-Zweigstelle Letmathe - Ausleiheentwicklung 2007 am “Ausweichquartier”
Platzhalter
Iserlohn. Die “fleißigste” Nutzerin des Jahres 2007 der Bücherei-Zweigstelle Letmathe ist erneut Sabine Geitzenauer. Dabei hat sie ihre “persönliche Bestmarke” im Verhältnis zu 2006 auch noch weit überschritten: Ganze 1.403 Medien hat sie im letzten Jahr ausgeliehen. In 2006 waren es “nur” 861.

Abgesehen von diesem persönlichen Rekord wurden die Ausleihezahlen der Büchereizweigstelle Letmathe aus den Vorjahren dieses Mal nicht überschritten. Immerhin wurde mit insgesamt 88.257 Medien die zweithöchste Ausleihezahl in Letmathe bislang erreicht. Büchereileiterin Christa Volkmann und ihre Mitarbeiterinnen Katrin Fischer und Nadine Müller sehen den Grund für den Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in dem Umzug in das Ausweichquartier (Reduzierung der Medien und vorübergehende, umzugsbedingte Schließung). Der Jahresdurchschnitt zeigt aber, dass in einem Zeitraum von zwei Wochen über 3000 Medien ausgeliehen werden. Daraus kann geschlossen werden, dass ohne den Umzug das Ergebnis von 2006 wieder erreicht oder sogar übertroffen worden wäre. Immerhin war Ende September letzten Jahres die Ausleihezahl schon um mehr als 1.000 höher als in 2006. Leider hat sich diese Tendenz nach oben dann nicht mehr fortgesetzt.

Das Ausweichquartier an der Hagener Straße 1a ist bislang noch nicht so gut angenommen worden. Es haben sich zwar einerseits sehr viele neue Leser (vor allem Erwachsene) angemeldet, andererseits sind aber viele von den “alten” Lesern noch nicht zur Bücherei in den Containern gekommen.

Die Ergebnisse aus 2007 im Einzelnen:

Insgesamt 21.469 Medien sind zurzeit im Bestand der Letmather Bücherei. Alle Medien wurden in letzten Jahr durchschnittlich 4,1 Mal ausgeliehen. Das Bücherei-Team sortiert regelmäßig alte, nicht mehr gefragte Medien aus und setzt beim Neukauf den Schwerpunkt auf die Titel und Themen, die erfahrungsgemäß in Letmathe besonders verlangt werden. Im vergangenen Jahr wurden 2.014 Medien neu gekauft und 2.707 aussortiert.

Ausleihsteigerungen wurden vor allem bei Romanen (nicht nur bei Bestsellern) und bei CDs und DVDs in der Kinder- und Erwachsenenbücherei verzeichnet. Die Ausleihezahlen der Kinderbücher und der Sachbücher sind minimal zurückgegangen.

Bei der Präsentation der Sachbücher wurde die bereits im Haus Letmathe begonnene Sortierung nach Themenbereichen mit dem Umzug in die Container komplett eingeführt. Da dort weniger Platz zur Verfügung steht, wird sich erst nach dem Wiedereinzug ins Haus Letmathe zeigen, inwieweit sich die inhaltliche Zusammenfassung mit großzügiger, ansprechender Aufstellung positiv auswirken wird. Fest steht allerdings schon jetzt, dass die Negativentwicklung der vergangenen Jahre bei der Sachbuch-Ausleihe fast gestoppt wurde.

Im Jahr 2007 wurden insgesamt 27.102 Besucher in der Bücherei gezählt. Das ergibt bei 49 Wochen Öffnungszeit einen Durchschnitt von 553 Besuchern pro Woche.

1.999 Benutzer kamen regelmäßig zur Ausleihe, davon 548 Kinder. 92 Prozent der Büchereinutzer kommen aus Letmathe. 386 Neuanmeldungen wurden in 2007 registriert, davon allein 82 im November und Dezember.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bücherei Letmathe - Ausleihe 2007
Stellten die Ausleihestatistik der Bücherei-Zweigstelle Letmathe des Jahres 2007 vor: Büchereileiterin Christa Volkmann (Mitte) und ihre Mitarbeiterinnen Katrin Fischer (links) und Nadine Müller (rechts).



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...