Logo Stadt Münster



Münster,15.04.2008

Eisenchlorid dämmt Blaualgen ein
Stadt Münster setzt Aasee-Sanierung auch in diesem Jahr fort / Freilandversuche beginnen frühzeitig

Münster (SMS) Umfangreiche Erfahrungen und wissenschaftlich ausgewertete Ergebnisse - darauf können die Fachleute um Lutz Hirschmann, Gewässerökologe beim Amt für Grünflächen und Umweltschutz, inzwischen zurückgreifen, wenn sie sich um die Sanierung des Aasees kümmern. Wie sich die giftigen Blaualgen, die sich bei steigenden Temperaturen im Aasee rasant vermehren können, am besten eindämmen lassen, haben die Freilandversuche in den vergangenen Jahren gezeigt.

"Besonders effektiv ist es, mit der Phosphatfällung bereits im Frühjahr in der Aa zu beginnen, denn dann können wir uns die hohen Frühjahrszuflüsse in den See zunutze machen. Das Eisenchlorid wird frühzeitig in den See transportiert und die Blaualgen haben auch bei gutem Wetter keine Chance mehr, sich großflächig auszubreiten", berichtet Lutz Hirschmann.

Deshalb wird auch in diesem Jahr wieder früh mit den Freilandversuchen gestartet. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Tiefbauamt ist bereits der Container für das Fällungsmittel am Pumpwerk an der Roxeler Straße aufgestellt worden. Von dort aus wird das Eisenchlorid bis Ende Juli in die Aa geleitet. Das Eisenchlorid bindet die Phosphate im Wasser und entzieht sie den Blaualgen (Cyanobakterien) als Nahrungsgrundlage.

Wissenschaftlich begleitet werden die Freilandversuche von Prof. Dr. Surholt vom Hygiene-Institut der Uni Münster. Er kontrolliert die Ergebnisse aus Aa und Aasee wöchentlich. Die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass die Phosphatkonzentration in der Aa deutlich gesenkt werden konnte. Cyanobakterien waren nur in ganz geringer Anzahl zu finden. Parallel dazu konnte die Konzentration der giftigen chemischen Substanz Microcystin 2007 auf einen durchschnittlichen Wert von 0,67 Mikrogramm pro Liter verringert werden. 2004 lag der durchschnittliche Wert noch bei 180 Mikrogramm pro Liter, der Spitzenwert sogar bei 3700 Mikrogramm.

Für weitere Fragen zum Thema stehen Lutz Hirschmann vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz (Tel. 4 92-67 93) und Berthold Reloe vom Tiefbauamt (Tel. 4 92-69 30) zur Verfügung.

Foto: Der Container für das Fällungsmittel ist bereits am Pumpwerk an der Roxeler Straße aufgestellt worden. Von dort aus wird das Eisenchlorid bis Ende Juli in die Aa geleitet. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aasee-Sanierung


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum