Iserlohn.
"Weltklasse in Iserlohn!" - so könnte man die Veranstaltungen der "Internationalen Herbsttage für Musik" beschreiben. Denn das Iserlohner Festival hat in über dreißig Jahren seines Bestehens immer wieder die größten Künstler verpflichten können: Ruggiero Ricci, Leon Fleisher, Igor Oistrach, David Geringas und viele andere präsentierten ihre Kunst gerne in der Stadt am Rande des Sauerlandes.
So hat dem diesjährigen Festival der Klarinettist Ralph Manno seinen Stempel aufgedrückt. Das Eröffnungskonzert bestritt er mit "Vollgas statt Coolness" (so die Presseberichterstattung) in kammermusikalischer Besetzung. Im Internationalen Meisterkurs inspirierte er ausgewählte Klarinettenstudenten zu Höchstleistungen.
Und im Festlichen Abschlusskonzert präsentiert er sich am Sonntag, 21. September, um 11.00 Uhr im Parktheater Iserlohn als Solist mit den Bochumer Symphonikern unter Leitung des inzwischen international gefragten Hagener Ex-Generalmusikdirektors Antony Hermus mit dem Schönsten, was die Klarinette zu bieten hat: Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert. Dazu die erste Rhapsodie für Klarinette und Orchester von Claude Debussy und als sinfonischer Beitrag der Bochumer Symphoniker zwei temperamentvolle Sätze aus Bedrich Smetanas Suite "Mein Heimatland" ("Sarka" und "Aus Böhmens Hain und Flur").
Eintrittskarten zum Preis von 16,70 bis 21,30 Euro (ermäßigt 8,90 bis 11,20 Euro) sind an der Tageskasse und in der Stadtinformation Iserlohn (am neuen Stadtbahnhof, Tel. 02371 / 217-1819) erhältlich.
|