|
Iserlohn.
Nachrichten über sexuelle Übergriffe auf Frauen gibt es immer wieder. Sie spiegeln die alltägliche Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen wieder. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn macht daher auf folgendes Angebot aufmerksam: Die Katholische Bildungsstätte, Aloysiusstraße1, in Iserlohn bietet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und der Polizei gleich zu Beginn des neuen Jahres ein Selbstsicherheitstraining für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren an. Es beginnt am Mittwoch, 21. Januar 2009, von 17.45 bis 20.00 Uhr und geht über sechs Abende. Die Teilnahme kostet 56 Euro. Die Leitung hat Carmen Kowski.
Das Training dient der Vorbeugung und kann verhindern, dass Frauen und Mädchen Opfer von sexueller Gewalt werden. Aufklärung und die Förderung selbstbewussten Auftretens sind die wesentlichen Inhalte des Trainings. Hierzu gehören zum Beispiel Verhaltensweisen, die verhindern, als Opfer ausgewählt zu werden. Eine bewusste Körpersprache und effektive individuelle Selbstverteidigungstechniken werden außerdem in das Training einbezogen.
Anmeldungen nimmt ab sofort die Katholische Bildungsstätte Arnsberg unter der Telefonnummer 02931 / 529844 oder per E-Mail an info@kbs-arnsberg.de entgegen.
|