Erlös für Lesepaten und ambulanten Vorlesedienst
Iserlohn.
Beim diesjährigen “Continue-Bücher-Trödel-Kreativ-Markt” am Freitag, 27., und Samstag, 28. März, im Foyer des Rathauses am Schillerplatz wurde ein Reinerlös von rund 1.700,00 Euro (1.672,59 Euro) erzielt.
Ein Team von rund sechzig ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatte Bücher, gut erhaltenen Trödel und selbst erstellte Kreativarbeiten verkauft. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war mit Kaffee und Kaltgetränken, Waffeln und herzhaften Imbissen bestens gesorgt. Ostergebäck und Osterlikör rundeten das Repertoire im Hinblick auf die Osterfeiertage bei dieser inzwischen fünften “Continue”-Frühjahrsveranstaltung ab.
Durch die Unterstützung Iserlohner Unternehmen konnte an beiden Tagen eine Glücksrad-Tombola mit attraktiven Preisen veranstaltet werden. Die Gebote der amerikanischen Versteigerung eines Aquarells des Iserlohner Malers Oskar Escherich flossen ebenfalls mit in die Endabrechnung ein.
Der Erlös der Veranstaltung wird nun sowohl für die Öffentlichkeitsarbeit für “Continue” als auch für die Qualifizierung im Bereich des Vorlesens verwendet. Ende Mai werden unter fachlicher Anleitung die Seminare für Lesepaten für Kinder sowie für den Ambulanten Vorlesedienst für Seniorinnen und Senioren im häuslichen Bereich durchgeführt.
Wer sich ebenfalls in diesem Bereich ehrenamtlich engagierten möchte, sollte sich im Ressort Soziales, Sport, Senioren der Stadt Iserlohn bei Brigitte Manthey-Radzuweit unter der Rufnummer 02371 / 217-2088 melden.
|