Logo Stadt Münster



Münster,29.04.2009

Tipps zum Tagen
Kongressbüro von Münster Marketing bietet Info-Veranstaltungen an

Münster (SMS) Was tun, wenn bei einer Tagung die Räume verschlossen sind, die Technik streikt oder gar der Redner ausfällt? Tipps für den Notfall, einen Leitfaden nebst Checkliste und jede Menge Ratschläge für die Tagungsorganisation gab es jetzt in zwei Veranstaltungen zum Thema "Management von kleinen Tagungen". Organisiert hatte sie das Kongressbüro von Münster Marketing für Assistentinnen und Assistenten und wissenschaftliche Kräfte an Münsters Hochschulen. Das Angebot ist ein Beitrag der Kongressinitiative, den Tagungsstandort Münster zu stärken.

"Die Universität und die Fachhochschule sind an uns herangetreten, da manche ihrer Beschäftigten immer wieder kleinere Tagungen selbst organisieren müssen. Gemeinsam haben wir die Idee zu Workshops für die Planung und Durchführung solcher Tagungen entwickelt, in denen die Teilnehmer professionelle Tipps bekommen", berichtet die Leiterin des Geschäftsbereichs Touristik und Kongressmarketing bei Münster Marketing, Petra Panske. 44 Beschäftigte aus Uni und FH haben das Angebot bereits wahrgenommen.

Stattgefunden haben die beiden Workshops im Stadtweinhaus. Mit dem "Willkommen-Ticket", das die Kongressinitiative und die Stadtwerke auf den Weg gebracht haben, war für die kostenfreie Anfahrt gesorgt. Auf dem Programm standen die Vorstellung des Kongressbüros von Münster Marketing sowie Informationen über Tagungsmöglichkeiten und die Kapazitäten des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland. Dann ging es um praktische Fragen wie: "Wann und in welcher Form müssen Einladungen versandt werden?", "Wo werden die Gäste untergebracht?", "Welches Catering ist passend?", "Welches Rahmenprogramm wird benötigt?" Die Teilnehmer nutzen auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und besuchten zum Abschluss den Friedenssaal. Aufgrund der guten Resonanz sind für den Herbst zwei weitere Termine geplant.

Foto:

"Tagen leicht gemacht" hieß es für in der Veranstaltung des Kongressbüros von Münster Marketing. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Workshop


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum