Logo Stadt Münster



Münster,06.10.2009

Stadt Münster dankt Prof. Meffert
OB Tillmann würdigt Engagement des Vorsitzenden des Beirats Münster Marketing

Münster (SMS) Nach mehr als zehn Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender des Beirats Münster Marketing und am Ende der mit der Legislaturperiode offiziell endenden Arbeit des Beirats verabschiedete sich sein Vorsitzender Prof. Dr. Heribert Meffert mit einer überaus positiven Bilanz für das Stadtmarketing in Münster.

"Eine nachgewiesene Bestätigung für den vor acht Jahren eingeschlagenen Weg eines integrierten Stadtmarketings, das mehr ist als nur Werbung", sieht Meffert in der aktuellen Bilanz der Stadt. Nicht zuletzt Münsters dritter Platz im "Capital"-Städtetest (nach München und Hamburg) zeige, dass die Stadt heute die Liste der wirtschaftlich erfolgreichsten Städte in Deutschland mit anführe. Grundlage hierfür bildet, so Meffert, "die konsequente professionelle Arbeit des Eigenbetriebs Münster Marketing gemeinsam mit vielen wichtigen Führungspersonen und Institutionen in der Stadt".

Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann dankte Prof. Meffert für sein Engagement, für viele Stunden Arbeit und seinen beharrlichen Einsatz Seite an Seite mit der Stadt. Zugleich attestierte er dem gesamten Beirat, er habe die strategische Ausrichtung der Stadt maßgeblich mit gestaltet. Neben der fachlichen Beratung sei vor allem die Verankerung in der Bürgerschaft und der Wirtschaft dafür unabdingbar.

Der Anspruch, Münster als eine Stadt mit "Wissenschaft und Lebensart" bekannt zu machen, habe sich durchgesetzt. Vor allem in den neuesten Berichten in der überregionalen Presse werde als Begründung für die hohe Qualität des gesamten Standorts an erster Stelle die Wissenschaft genannt, sagte der Oberbürgermeister. "Vor zehn Jahren war die Rede von Münsters schwindender Bedeutung als Verwaltungsstadt. Die Themen Wirtschaft und Wissenschaft hatten damals in der Wahrnehmung Münsters von außen kaum eine Bedeutung."

OB Tillmann und Prof. Meffert gaben symbolisch die Urkunde des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtmarketing für Münsters Preis im Integrierten Stadtmarketing- und Stadtentwicklungsprozess an den designierten Oberbürgermeister Markus Lewe weiter. Lewe bekräftigte das Lob für die Arbeit von Prof. Meffert und des Beirats und versprach, das Stadtmarketing in seiner umfassenden Form auch künftig zur Chefsache zu machen. Seine Vision von Münster als einer wachsenden Stadt, einer wachsenden Region in Europa sei nur langfristig und konsequent strategisch mit vielen Kräften in der Stadt umzusetzen.

Foto:

Prof. Meffert verabschiedete sich vom Beirat in Anwesenheit von OB Tillmann und dem künftigen OB Lewe. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beirat


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum