Logo Stadt Münster



Münster,21.10.2009

"Mehr bei den Menschen als am Schreibtisch"
Der erste Arbeitstag des neuen Oberbürgermeisters Markus Lewe

Münster (SMS) Markus Lewe, Münsters neuer Oberbürgermeister, hat an seinem ersten Arbeitstag im Rathaus die Vertretung der Bürgerschaft in den Mittelpunkt seiner sechsjährigen Amtszeit gestellt. "Diesen Auftrag will ich mit neuem Leben füllen", sagte Lewe (am Mittwoch, 21. Oktober) und kündigte an, "die Türen des Rathauses für die Bürger weiter zu öffnen".

Lewe forderte in einer Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eine erweiterte Verantwortungsgemeinschaft im Rathaus und appellierte an die Kommunalpolitik: "Die Münsteraner müssen erkennen können, dass wir diese Verantwortung ernsthaft wahrnehmen. Übereilte Vorfestlegungen führen nur in die politische Selbstisolation und zu pompösen Nulllösungen. Es scheint mir besser zu sein, vielleicht auf neuen Wegen einmal zu stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten."

Lewes erster Arbeitstag als Oberbürgermeister hatte um 7.30 Uhr nach dem Frühstück mit seiner Familie in Angelmodde begonnen. Wie gewohnt erreichte der frühere Referatsleiter des Generalvikariats auch seinen Schreibtisch im Stadthaus 1 mit dem Fahrrad. Seit Mittwochmorgen ist er auch im virtuellen Rathaus innerhalb des Stadtnetzes www.muenster.de mit einer Homepage vertreten. Zu den ersten Schreiben, die seinen Schreibtisch verließen, gehören ein Glückwunsch an die ebenfalls neu gewählten Mitglieder des Rates, der sich am 28. Oktober konstituiert, und Danksagungen an mehrere hundert Gratulanten zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister am 30. August.

Begleitet von Protokollchefin Ursula Suer besichtigte Lewe den Friedenssaal und die Amtskette des Oberbürgermeisters, die ihm der Alterspräsident des Rates am 28. Oktober allerdings erst noch überreichen muss. Um 10 Uhr hatte der neue OB mit Kindern bereits eine Gruppe zu Gast, um die er sich besonders kümmern will. Der Kindergarten St. Nikolaus erkundete gemeinsam mit Markus Lewe dessen neuen Arbeitsplatz. In der Kantine im elften Stock des Stadthauses 1 gab es nicht nur Saft und Kakao, sondern auch lebhafte Gespräche.

Danach bezeugte der neue OB allen Ehrenbürgern der Stadt seine Achtung und legte am Grab von Clemens August Kardinal Graf Galen im Dom eine weiße Rose mit einem Schmuckband in den Stadtfarben Gold, Rot und Silber nieder. Den "Löwen von Münster" würdigte Lewe als standhaften Verfechter der Würde des Menschen in der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und erinnerte an Galens Bekenntnis gegen jede Form von Opportunismus ("nec laudibus nec timore").

Am Mittag empfing Lewe den Vorstand des Gesamtpersonalrats der Stadtverwaltung mit dem Vorsitzenden Jochen Lüken an der Spitze. "So wie die Münsteraner mir das Amt des Oberbürgermeisters anvertraut haben, so vertraue ich auf meine Mitarbeiter", sagte der neue Chef.

Danach versammelte Lewe seine engsten Mitarbeiter um sich, die bis auf die in Kürze hinzukommende Persönliche Referentin bereits für seinen Vorgänger Dr. Berthold Tillmann gearbeitet haben: Büroleiter Rainer Uetz, Protokollchefin Ursula Suer, Petra Meyersick (Bürgeranliegen und Beschwerdemanagement), Cordula Kardel und Ursula Irkens (Vorzimmer), Gertrud Weitkamp (Vorzimmer Büroleiter), Monika Schnieders (Vorzimmer Persönlicher Referent) und Fahrer Horst Fischer. In der Rüstkammer des Rathauses wurden Lewe dann die rund achtzig Mitarbeiter des Oberbürgermeister-Dezernats der Stadtverwaltung vorgestellt. Die anwesenden Dezernenten Dr. Wolf Heinrichs, Helga Bickeböller und Dr. Andrea Hanke hießen den neuen OB ebenfalls persönlich willkommen.

Als erster auswärtiger Termin stand am Nachmittag das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin an der Röntgenstraße zu einem Gespräch mit Direktor Prof. Dr. Hans Schöler auf dem Plan. Damit unterstrich Lewe die weiter wachsende Bedeutung von Wissenschaft und Bildung für Münster. Nächster Punkt auf dem Terminplan war der Besuch des Flughafens Münster/Osnabrück und ein Gespräch mit dessen Geschäftsführer Prof. Gerd Stöwer. OB Lewe: "Der FMO und der neue interkommunale Airport-Park sind das beste Beispiel für gelungene Zusammenarbeit der Region und entscheidend für die Zukunft des Münsterlandes."

Nach einem Radio-Live-Interview wollte Markus Lewe um 18.30 Uhr wieder an seinen Schreibtisch im Rathaus zurückkehren, den er am ersten Arbeitstag die kürzeste Zeit gesehen hatte. "Kein schlechtes Zeichen, mehr bei den Menschen zu sein", resümiert Münsters neuer Oberbürgermeister seinen ersten Arbeitstag, der für ihn gegen 20 Uhr enden sollte. Dann sollte es wieder mit dem Rad heimwärts gehen zum Reihenhaus seiner Familie.

6 Fotos:

"Steuerrad": Mit einem Steuerrad begrüßten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Oberbürgermeister-Büros ihren neuen Chef Markus Lewe im Stadthaus 1.

"Homepage": Seit Mittwoch hat das virtuelle Rathaus im Portal muenster.de eine Homepage von Markus Lewe.

"Personalrat": Kennenlern-Treff mit dem Personalrat der Stadtverwaltung und dessen Vorsitzenden Jochen Lüken (l.).

"Kita": Kinder der Kita St. Nikolaus statteten OB Lewe gleich am ersten Arbeitstag einen Besuch ab. Im Friedenssaal zeigte er ihnen das Goldene Buch der Stadt, …

… dann traf man sich auf Augenhöhe zu interessanten Gesprächen bei Saft und Gummibärchen.

"Dezernat": In der Rüstkammer des Rathauses empfing OB Lewe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Dezernates, zu dem sein Büro, das Amt des Rates und des Oberbürgermeisters, das Amt für Wirtschaftlichkeitsprüfung und Revision, das Presseamt und das Frauenbüro gehören.

Fotos: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Steuerrad

Homepage

Personalrat

Kita_1

Kita_2

Dezernat


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum