Logo Stadt Münster



Münster,02.12.2009

"Gutes Miteinander in Kinderhaus"
OB Lewe stattete Workshop zur "Sozialen Stadt" Besuch ab / Bilanz für 2009

Münster (SMS) Doppelten Überraschungsbesuch bekamen die Teilnehmer eines Workshops zur "Sozialen Stadt Kinderhaus" im Begegnungszentrum Sprickmannstraße: Oberbürgermeister Markus Lewe stellte sich ein, um sich über den Stand der Projekte zu informieren, und dann fanden sich gleich noch Kinder von der Grundschule Kinderhaus-West ein und überraschten ihrerseits mit einem Liedvortrag. In dem mittlerweile fünften "Ziele-Workshop" zogen die Projektbeteiligten Zwischenbilanz und stimmten sich über das weitere Vorgehen ab.

Für das Förderprogramm "Soziale Stadt" mit einem Umfang von fast 1,4 Millionen Euro haben Verwaltung und Politik gemeinsam mit vielen Engagierten aus Kinderhaus einen umfangreichen Katalog erarbeitet. Er wird im Zeitraum von vier Jahren umgesetzt. Der Katalog wird regelmäßig überprüft und aktualisiert. Für 2009 standen 37 Vorhaben auf der Liste.

Zum Beispiel gehörten dazu die Aktionstage im Juni und September, an denen mit Unterstützung vieler Anwohner die "Grünschleife" hergerichtet wurde. "Die Anlage war unansehnlich und ungepflegt", so Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz. Jetzt seien die Gewässer wieder frei, Blumen gepflanzt, alte Bänke durch neue ersetzt, ein Kräutergarten und eine Liegewiese entstanden.

Dr. Anna Ringbeck vom Amt für Schule und Weiterbildung stellte eine Analyse zur "lokalen Ökonomie" vor. Danach sind die Kaufkraft in der Brüningheide und das Potenzial für die Ansiedlung von Unternehmen gering. Gleichwohl sieht sie Chancen für kleine Dienstleistungsbetriebe und für einen Wochenmarkt auf dem Sprickmannplatz. Im Übrigen gehe es vor allem darum, den Menschen Qualifizierung, Ausbildung und Arbeit zu verschaffen.

Für zurzeit laufende Vorhaben wie Schuldnerberatung und Mieterselbsthilfe oder das Förderprogramm an der Grundschule West zog der Workshop eine positive Bilanz. Die Teilnehmer sprachen sich aber auch für eine stärkere Integration der Bewohner aus - nicht allein in Gesprächsrunden, sondern durch aktive Beteiligung beim Umsetzen von Projekten. OB Lewe zeigte sich von der konzertierten Aktion beeindruckt. Er zollte dem "guten Miteinander der vielen Kräfte in Kinderhaus" ausdrückliches Lob.

Fotos:

Mit einem Lied überraschten Kinder der Grundschule Kinderhaus-West; OB Lewe bedankte sich bei ihnen mit Buchgeschenken.

Einwohner aus Kinderhaus und Aktive des Projekts "Soziale Stadt" hatten sich zum Workshop im Begegnungszentrum eingefunden. - Fotos: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Workshop Soziale Stadt_1

Workshop Soziale Stadt_2


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum