Logo Stadt Münster



Münster,02.02.2010

"Ökoprofit-Betriebe Gewinn für den Standort Münster"
Feierstunde im Rathaus mit Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Oberbürgermeister Markus Lewe / Urkunden überreicht

Münster (SMS) Im Dezember 2008 fiel der Startschuss für elf münstersche Unternehmen, mehrere intensive Beratungseinheiten zum betrieblichen Umweltschutz folgten, bevor die sechste Runde "Ökoprofit Münster" jetzt mit der öffentlichen Auszeichnung der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Ende ging. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe würdigten das Engagement der Betriebe und überreichten die Urkunden während einer Feierstunde in der Rüstkammer des Rathauses. Neben den elf Betrieben, die erstmals bei Ökoprofit dabei waren, konnten sie auch fünf weiteren Unternehmen aus früheren Durchgängen gratulieren, die diesmal rezertifiziert worden waren. "Unternehmen, die sich nachhaltig für mehr Umweltschutz einsetzen, sind ein echter Gewinn für den Standort Münster", freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe. "Ich hoffe, dass sich noch viele Betriebe im Interesse einer umweltverträglicheren Wirtschaftsweise an Ökoprofit beteiligen. Außerdem fördert das Programm auch den Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und gute Kontakte zu den Unternehmen und zu den Kammern sind uns wichtig."

Auf über eine Million Euro summieren sich die Einsparungen, die die Betriebe im sechsten Durchgang gemeinsam erreicht haben. Sie stellten ihre Betriebsabläufe unter fachkundiger Anleitung auf den Prüfstand und fanden so Möglichkeiten, die Energiekosten dauerhaft zu senken, den Wasserverbrauch zu verringern und Abfall zu vermeiden. "Die Palette der umgesetzten Maßnahmen reicht dabei von ganz einfachen Dingen wie zum Beispiel das Einsetzen von Wasserspar-Armaturen bis hin zu aufwendigen Gebäudedämmungen", erläutert Projektleiterin Uschi Sander vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz.

Nach sechs Ökoprofit-Runden mit insgesamt 73 Unternehmen kann auch die Gesamt-Umwelt-Bilanz überzeugende Zahlen vorweisen: Über 17 Millionen Kilowattstunden Energie, rund 13 500 Tonnen Kohlendioxid, 123 000 Kubikmeter Frischwasser und mehr als 1200 Tonnen Restmüll sparen die Betriebe gemeinsam pro Jahr ein.

Koordiniert wird Ökoprofit Münster vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz in enger Zusammenarbeit mit der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer und der städtischen Wirtschaftsförderung. Neben der Stadt unterstützt das nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz das Projekt finanziell. Den teilnehmenden Unternehmen stehen mit der B.A.U.M. Consult und Westermann Consult, der Energieagentur NRW und der Effizienzagentur NRW kompetente Berater zur Seite.

Wer sich für Ökoprofit interessiert, kann sich unter der 4 92-67 61 an Uschi Sander wenden. Unter der Adresse www.muenster.de/stadt/umwelt gibt es Informationen auch im Stadtnetz.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum