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Münster,17.02.2010

Münster ist Gewinner im NRW-Tourismus
3,3 Prozent mehr Übernachtungen in 2009 / Kongresse und Inlandsreisen als Motor

Münster (SMS) Münster konnte im Jahr 2009 mehr Übernachtungen verbuchen. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. "Noch zählt Münster zu den Gewinnern im NRW-Tourismus und trotzt dem Negativtrend", freut sich Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing.

Insgesamt verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Münster im vergangenen Jahr 1,146 Mio Übernachtungen. Das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit liegt die Stadt sogar über dem guten Ergebnis des gesamten Münsterlandes, das mit einem Plus von 2,7 Prozent in ganz Nordrhein-Westfalen unter den touristischen Regionen den Spitzenplatz einnimmt. Insgesamt rutschten die Übernachtungen für NRW um 3,1 Prozent nach unten.

Die Leiterin von Münster Marketing sieht als wichtigen Grund für die bislang noch positiven Zahlen unter anderem das starke Kongressjahr 2009. Profitieren konnte Münster auch vom zum Teil geänderten Reiseverhalten der Deutschen, die aufgrund der Wirtschaftskrise mehr Urlaubstage im eigenen Land verbrachten.

Schattenseite der zunächst guten Bilanz für Münster ist der Rückgang bei ausländischen Gästen. Dramatisch eingebrochen sind die Übernachtungen aus Übersee, zum Beispiel mit minus 14 Prozent für den US-amerikanischen Markt. Dieser Trend trifft auf ganz NRW zu. Hier brachen die ausländischen Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent ein. Ein Silberstreif in der negativen Auslands-Statistik ist die stetig wachsende Zahl der Übernachtungen aus den Niederlanden. Hier gab es einen Zuwachs von 7 Prozent.

"Das gute Abschneiden ist keine Garantie für die Zukunft", gibt Bernadette Spinnen zu bedenken. Daher stehen auf der Agenda von Münster Marketing für die Zukunft die enge Zusammenarbeit mit Partnern in den touristischen Netzwerken, die verstärkte Kongresswerbung und der Ausbau der europäischen Marketingaktivitäten.


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