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Münster,26.02.2010

Mehr Münster auf der ITB
Münster Marketing und drei Kunstmuseen setzen auf Kultur / Besuch von Oberbürgermeister Lewe

Münster (SMS) Mehr Münster gab es auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB, 10. - 14. März) noch nie. Münster Marketing, das seit Jahren auf der weltweit größten Reisemesse für die Westfalenmetropole wirbt, erhält Verstärkung durch drei münstersche Kunstmuseen. Bei soviel Münster darf auch Oberbürgermeister Markus Lewe nicht fehlen, er wird für einen Tag in Berlin mit am Start sein.

Erstmals präsentieren sich die drei in der Innenstadt gelegenen Kunstmuseen - das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, das Graphikmuseum Pablo Picasso und das Museum für Lackkunst - gemeinsam auf der ITB. Der gemeinsame Auftritt, so Direktor Dr. Hermann Arnhold, Geschäftsführerin Andrea Hagemann und Direktorin Dr. Monika Kopplin, soll den Kontakt zu Kulturreiseveranstaltern und Medien aus dem touristischen Bereich verstärken.

Auch die internationale Präsenz könne durch den gemeinsamen ITB-Stand (Halle 10.2, Stand 123a) erhöht werden, erhoffen sich die drei Kunstmuseen. Die Museen stärken das Profil des Kulturstandortes Münster und stellen überdies eine hohe Attraktivität für Gäste dar. Potenzial sehen sie in der Gewinnung weiterer kunstinteressierter Gäste für Münster und für ihre Kultureinrichtungen.

Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, freut sich über die touristische Zusammenarbeit mit den Museen und sieht die Wahrnehmung von Münster als interessanten Kulturstandort gestärkt, zumal Münster Marketing selbst mit dem "Kulturgebiet Münster 2010" - einer Reihe hochkarätiger Kulturveranstaltungen im Jahr der Kulturhauptstadt - jede Menge Kultur im Koffer für Berlin habe.

Dazu gibt es am Münster-Stand in der NRW-Halle (Halle 8.2, Stand 102), direkt gegenüber dem Ruhrgebiet, druckfrische touristische Informationen. In neuer Optik und mit allem Wissenswerten zu Münster präsentiert sich zum Beispiel der Stadtführer. Aktualisiert und mit neuem Kartenmaterial versehen wurden auch die "Radtouren um Münster". Für Reisejournalisten hält Münster Marketing die "Münster Box" bereit - eine Medieninformation, die mit Texten, Infos und Bildmaterial Lust auf Berichterstattung machen möchte.

Ein großer Bahnhof findet am Donnerstag, 11. März, zwischen 10 und 12 Uhr am Stand von Münster Marketing statt, wenn Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, bei seinem Rundgang von Oberbürgermeister Markus Lewe, der Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen und Vertreterinnen der drei Museen begrüßt wird.

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Gemeinsam für Münster auf der ITB (v.l.): Dr. Hermann Arnhold, Andrea Hagemann, Dr. Monika Kopplin und Bernadette Spinnen. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


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