Logo Stadt Münster



Münster,31.03.2010

OB Lewe: Bahn-Gipfel setzt deutliches Signal für Münster
Umbau des Empfangsgebäudes gehört zu den landesweit wichtigsten Projekten

Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe hat das Ergebnis des Bahn-Gipfels von Land, Bund und Bahn in Düsseldorf (am 31. März) begrüßt. "Ministerpräsident Rüttgers, Bundesverkehrsminister Ramsauer und Bahnchef Grube haben ein deutliches Signal für die Verbesserung der Bahn-Infrastruktur für Münster gegeben", sagte der Oberbürgermeister. Nach einer zwischen Land und Deutscher Bahn am Mittwoch unterzeichneten Vereinbarung gehört der Umbau des Empfangsgebäudes des Hauptbahnhofs Münster zu den wichtigsten Projekten in einem Maßnahmenpaket für mehr Qualität im Öffentlichen Nahverkehr. OB Lewe: "Damit zahlen sich auch die vielen Gespräche aus, die ich mit der Bahn in dieser Sache geführt habe."

Das Land verstärkt außerdem sein Engagement für den zweigleisigen Ausbau der Strecke Münster-Lünen. Neben der Vorfinanzierung der Vorentwurfsplanung wird es nun vorab auch die Kosten zur Erlangung des Baurechts übernehmen. Schließlich ist in den am Mittwoch unterzeichneten Papieren die Verbesserung der Strecke Münster-Coesfeld enthalten; hier sind in einer zweiten und dritten Baustufe der Bahnhof Zentrum-Nord und der Neubau von Haltepunkten in Roxel und Mecklenbeck vorgesehen.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum