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Münster,21.05.2010

Vorbildlicher Service für Gäste und Besucher
Informationsstellen von Münster Marketing erhielten Gütesiegel

Münster (SMS) Egal ob es um eine detaillierte Auskunft in der Münster-Information geht, um eine individuelle Beratung bei der Buchung eines Hotelzimmers oder um eine geschichtliche Frage in der Touristinformation im historischen Rathaus - Ziel ist immer die Zufriedenheit der Kunden. Im Rahmen der Initiative "Service-Qualität Deutschland" wurden die Dienstleistungen und Arbeitsprozesse der Informationsstellen bei Münster Marketing durchleuchtet und jetzt mit dem Gütesiegel "Service-Q" ausgezeichnet.

Das vom Deutschen Tourismusverband (DTV) initiierte Gütesiegel ist das erste Qualitätsmerkmal im Tourismus, das die Dienstleistungsqualität, den Servicegedanken und die Unternehmensführung berücksichtigt. Verliehen wird es an Betriebe, die sich einem Qualitätsmanagement unterziehen, das für die touristische Dienstleistungsbranche entwickelt wurde.

Betriebe, die das Gütesiegel erhalten wollen, müssen einen Mitarbeiter zum "Qualitätscoach" ausbilden lassen. Dieser setzt dann gemeinsam mit Kollegen im Unternehmen Instrumente zur Verbesserung der Servicequalität ein. Dabei werden unter anderem Serviceketten unter die Lupe genommen, Servicelücken aufgedeckt, Qualitätsbausteine entwickelt und das Beschwerdenmanagement verbessert. Eine neutrale Prüfstelle erteilt schließlich die Freigabe zur Auszeichnung.

Bei Münster Marketing wurde je ein "Qualitätscoach" aus den Bereichen Touristik, Münster-Information und Touristinformation im historischen Rathaus geschult. Schwerpunkte bei der Bewerbung um das Siegel waren die bestmögliche Kundeninformation und - als Voraussetzung dafür - der reibungslose Informationsfluss zwischen den drei Infostellen von Münster Marketing.

Mit der bundesweiten Initiative will der DTV die Servicequalität in Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche verbessern, neuen Kundenansprüchen gerecht werden und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Seit April 2010 beteiligen sich alle Bundesländer an dem Qualitätsmanagementsystem. In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 131 zertifizierte Betriebe. Koordiniert wird die Qualitätsoffensive hier vom Tourismus NRW e.V. Langfristig soll "Service-Q" als touristisches Gütesiegel etabliert werden, bei dem Gäste und Besucher vorbildlichen Service erwarten können.

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Die Teams der Infostellen von Münster Marketing freuen sich über das Gütesiegel "Service-Q". - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


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