Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 14.06.2010
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
“Dies und das und noch etwas!” - Spielzeit 2010/11“LICHT!“: Viele Glanzlichter und Lichtblicke im Parktheater Iserlohn
Platzhalter
Gruppenbuchungen und Club-Abos für das Kindertheater-Programm ab sofort buchen!

Iserlohn. Die Stars der kommenden Iserlohner Parktheater-Spielzeit heißen: "Arielle, die kleine Meerjungfrau", "Momo", "Emil und die Detektive", "Die kleine Hexe" sowie "Aladdin und die Wunderlampe". Theaterdirektor Johannes Josef Jostmann freut sich, dieses anspruchsvolle, formen- und themenreiche Kindertheaterprogramm für unterschiedliche Altersgruppen weiter zu unverändert familienfreundlichen Eintrittspreisen präsentieren zu können!

Möglich wird das auch durch die Unterstützung durch den Förderverein des Parktheaters - vertreten durch den Ersten Vorsitzenden Werner Isenberg - und Sponsoren wie McDonalds Iserlohn und deren Marketingchefin Marion Christophery. Mit vierzehn Stücktiteln in 24 Aufführungen - zum Beispiel beim Theater- und Zeitungsfest mit freiem Eintritt - leistet das Parktheater Iserlohn einen überzeugenden Beitrag zur kinder- und familienfreundlichen Stadt Iserlohn.

Mit dem Märchen aus 1001 Nacht "Aladdin und die Wunderlampe" kommt wieder eine Eigenproduktion des Schauspielensembles Iserlohn, gefördert vom Kulturbüro Iserlohn, auf die Bretter der Parktheater-Bühne. Erstmals gibt es ein deutsch-englisches Angebot mit dem Kultmusical "Der Sängerkrieg der Heidehasen" für Zuschauer ab acht Jahren. Großen Zuspruch wird sicher ein leckeres märchenhaftes Stück über die besinnlichen und hektischen Momente in der Vorweihnachtszeit für Kinder ab vier Jahren haben: Das Tom Teuer Theater spielt "Weihnachtsbäckerei" am 4. Advent um 15.00 Uhr.

In dem Stück "Das hässliche Entlein“ - sehr frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen - geht es darum, in der Welt zurechtzukommen, eine eigene Identität und einen passenden Platz zu finden - also um eine der großen Herausforderungen für Menschen aller Altersklassen. Die Hauptfigur aus "Die Geschichte von Lena“ sieht sich in der Grundschule plötzlich mit Ausgrenzung konfrontiert und so thematisiert das Stück ein leider äußerst aktuelles Thema "Mobbing“ auch im Kinderalter. Ein passendes theaterpädagogisches Projekt wird dazu angeboten und kann so hoffentlich helfen, ganz konkrete Probleme dieser Art aufzugreifen und zu bearbeiten.

Bei "Die Reise nach Ugri La Breck“ am Sonntag, 7. November, um 15.00 Uhr - einem Musik-Schauspiel für Kinder ab sechs und Erwachsene - reisen Kinder ihrem Opa hinterher, der plötzlich verschwunden ist. In einer Erwachsenenwelt, die das Thema Tod tabuisiert, finden die Kinder ihren eigenen, positiven Weg, Abschied zu nehmen. In der Juryentscheidung Preis für Freies Kinder- und Jugendtheater 2008 heißt es: "Mit allen Mitteln des Theaters wird uns vom schwerwiegenden Thema Tod mit Leichtigkeit und Spiellust berichtet. Die Jury überzeugte der fantasievolle Umgang mit Sprache, Raum, Licht und Musikern, die führen, treiben, den Fluss der Erzählung kommentieren und so zu gleichberechtigten Mitspielern werden.“

Gerade mit den sonntäglichen Aufführungen um 15.00 Uhr, zum Beispiel von "Der Wolf und die sieben Geißlein“ als Schattentheater mit Flachfiguren oder "Riesefieber"“ - einem poetischen Stück über Sehnsucht nach der Fremde und die Lust am Klang der Worte, soll ein gemeinsamer Familien-Theaterbesuch ermöglicht werden.

Das ausführliche Programm des Iserlohner Parktheaters für Kinder ist jetzt erschienen und liegt an allen öffentlichen Stellen in der Region aus. Unter www.parktheater-iserlohn.de steht das Programm auch als pdf-Datei zum Downloaden bereit. Das Programm kann auch per E-Mail unter kulturbuero@iserlohn.de oder per Fax 02371/217-1914 und telefonisch unter 02371/217-1820 angefordert werden. Ab sofort können auch die erfolgreichen Kindertheater-Abos “Mini-Club” (für Kinder im Vorschulalter) und “ Maxi-Club” - alle Vorstellungen am Sonntag-Nachmittag um 15.00 Uhr - gebucht werden.

Für die Kinder-Abos gilt ebenso: Die besten Plätze zum besten Preis. Zusätzlich lockt noch die Einladung zum Kinderfest 2010 - exklusiv für Clubmitglieder. Ein weiteres Kinder-Abo-Plus ist auch der Vorteil für alle Eltern, Großeltern und Patentanten, dass sich bei einem Kinder-Abo das lästige zeitraubende Anstehen beim Kartenvorverkaufstart an der Kasse erübrigt. Außerdem besteht auch die Gewinn-Chance, im Rahmen des Wettbewerbs “Abonnenten werben Abonnenten” ein attraktives Dankeschön zu gewinnen, zum Beispiel Karten für die Karl May-Spiele Elspe “Im Tal des Todes“. Auch hier bewahrheitet sich der Slogan: Es war noch nie so vorteilhaft, Abonnent im Parktheater Iserlohn zu sein.

Aus organisatorischen Gründen sind die Buchungen für alle Kindertheater-Produktionen der Spielzeit 2010/11 "LICHT!" für Spielkreise, Kindertagesstätten, Schulen und Familienzentren als schriftliche Vorbestellung ab sofort möglich. Vorverkaufsstart für Einzelkarten für das Kindertheater-Programm ist am Samstag, 26. Juni, ab 10.00 Uhr. An diesem Tag erwarten Kindertheater-Kartenkäufer von 10.00 bis 13.00 Uhr neben der Erfüllung von Kartenwünschen auch kühle Getränke, frische Waffeln und knusprige Bratwürstchen in der Städtischen Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24 (Eingang über Biergarten "El Ambiente")! Natürlich können auch Kartenwünsche in der Stadtinformation Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, (Stadtbahnhof) erfüllt werden.

Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung Kindertheater-Programm "Dies und das und noch etwas!"
Die Vorstellung des Kindertheater-Programms "Dies und das und noch etwas!" fand im Ballett-Studio Bauer Iserlohn statt, das am 27.11. (18.00 Uhr) und 28. 11. 2010 (14.00 Uhr) "Der Nussknacker" als getanzte Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie im Parktheater zur Aufführung bringt.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...