Logo Stadt Münster



Münster,28.09.2010

Innenminister de Maiziere spricht zum "Tag der Deutschen Einheit"
Stadt, Freunde Mühlhausens und West-Ost-Forum laden ins Rathaus ein

Münster (SMS) In der Feierstunde zum "Tag der Deutschen Einheit" spricht am Samstag, 2. Oktober, um 18 Uhr im Rathausfestsaal Innenminister Dr. Thomas de Maiziere. Zu der Veranstaltung anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung laden die Stadt Münster, die Freunde Mühlhausens e.V. und das West-Ost-Forum e.V. gemeinsam ein.

Innenminister de Maiziere kann in seinem Vortrag (Thema: "Einigkeit und Recht - in Freiheit") authentische Auskunft über den Prozess und den aktuellen Stand der Wiedervereinigung geben. Er war 1990 Mitglied der Verhandlungsdelegation für den Einigungsvertrag und als Innenminister hat er erst vor wenigen Tagen den aktuellen Jahresbericht "Stand der Deutschen Einheit" vorgelegt. Zugleich ist der Termin ein Wiedersehen mit seiner Universitätsstadt: de Maiziere hat in den 70er-Jahren unter anderem in Münster Rechtswissenschaften und Geschichte studiert, hier erfolgte 1986 auch seine Promotion.

Oberbürgermeister Markus Lewe wird die Feierstunde im Rathaus eröffnen. Weitere Beiträge kommen von Dr. Friedrich-Adolf Jahn, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. und Vorsitzender des Vereins Freunde Mühlhausens sowie von Michael Tillmann, Vorsitzender des West-Ost-Forums. Die musikalische Gestaltung liegt bei Galaxy Brass, dem Blechbläserensemble der Universität. Aus Sicherheitsgründen sind Einlasskontrollen erforderlich; die Besucherinnen und Besucher werden deshalb gebeten, einen Ausweis mit sich zu führen.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum