Logo Stadt Münster



Münster,25.10.2010

Münster gratuliert Klimahauptstadt 2010
Freiburg erringt den Titel / Münster auf Platz sechs

(SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe gratuliert der Stadt Freiburg zum Titel "Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010": "Auch wenn Münster den Titel gern ein drittes Mal in Folge errungen hätte, freuen wir uns sehr für Freiburg. Je mehr Klimahauptstädte, desto besser für das Gesamtklima und für uns alle."

Münster erlangte den Titel in den Jahren 1997 und 2006 und erreichte in diesem Jahr Platz sechs. Nachdem die Stadt Münster der bisher einzige Titelträger war, ging beim dritten Wettbewerb der Deutschen Umwelthilfe (DUH) 2010 die Krone an Freiburg.

"Münsters intensive Klimaschutzarbeit schon in den Neunziger Jahren hielt die Stadt lange unangefochten in der Vorreiterrolle. Schön, dass andere Städte deutlich aufgeholt haben und für ein besseres Klima sorgen. Jetzt muss Münster seine Klimaschutzaktivitäten noch mehr ausweiten, um weiterhin in der ersten Liga der Klimahauptstädte mit zu spielen", so Oberbürgermeister Lewe.

Insgesamt haben 73 Kommunen in der dritten Runde am Wettbewerb der DHU teilgenommen. Bewertet wurden die Themenbereiche Energieeinsparung, Green IT und energieeffizientes Büro, Energieerzeugung, Verkehr, Siedlungsgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Gut abgeschnitten hat Münster nach wie vor beim öffentlichen Nahverkehr und Radverkehr wie auch bei der Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz. Weitere Anstrengungen muss die Stadt bei der energieeffizienten städtischen IT-Ausstattung und der Energieeinsparung in ihren Gebäuden wie auch bei der so genannten innovativen Siedlungsgestaltung und der Energieerzeugung vornehmen um wieder ganz vorne mit zu mischen.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum