Logo Stadt Münster



Münster,22.12.2010

AWM schaffen über 600 Tonnen Schnee aus der Innenstadt
Bilanz des Sondereinsatzes in der Innenstadt / Auf Hauptstraßen zeigt Räumen und Streuen Wirkung

Münster (SMS) Mehr als 30 große Kipper- und Lkw-Ladungen mit über 600 Tonnen Schnee haben die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) in der Nacht auf Mittwoch aus der Innenstadt geschafft. Um die Schneemassen zusammenzuschieben, auf die Ladeflächen zu hieven und zum Pebüso-Gelände am Kanal zu transportieren, waren zwölf Schlepper und Radlader sowie ein Lkw im Einsatz. Anschließend streuten die AWM die geräumten Bereiche mit Salz. Der Sondereinsatz dauerte von Dienstag, 20.30 Uhr, bis gegen 6 Uhr am Mittwochmorgen. Parallel lief von 2.30 bis 6.30 Uhr in der Frühe der normale Winterdienst der AWM, bei dem auf den Ringen und weiteren Hauptstraßen geräumt und mit Salz gestreut wurde - auch dank unerwartet günstiger Temperaturen um den Gefrierpunkt mit deutlich sichtbarem Erfolg.

Die zusätzliche "Aktion schneefreie Innenstadt" hatte der Koordinierungsstab Winterdienst unter Leitung von Oberbürgermeister Markus Lewe veranlasst. Grund war, dass das seit Tagen angekündigte Tauwetter so gut wie nicht eingetreten ist und nach den aktuellen Vorhersagen auch in den nächsten Tagen ausbleiben wird. Zurzeit ändern sich die Prognosen täglich mehrmals. Aktuell heißt es, dass an den Feiertagen in Münster Schnee fallen wird und am zweiten Weihnachtstag wieder zweistellige Minusgrade erreicht werden.

Bei dem Sondereinsatz wurden Fußwege und Flächen unter anderem an folgenden Straßen und Plätzen geräumt und gestreut: Prinzipalmarkt, Bahnhofsvorplatz, Bahnhofsausgang am Bremer Platz, Windthorststraße, Stubengasse, Klemensstraße, Heinrich-Brüning-Straße, Ludgeristraße, Rothenburg, Bogenstraße, Alter Fischmarkt, Alter Steinweg, Domplatz und Michaelisplatz. Von den Beschickern des Weihnachtsmarktes beim Rathaus erhielten die AWM bereits eine erste Rückmeldung: "In der Versammlung der Weihnachtsmarkt-Beschicker hat der Vorsitzende des Schaustellerverbandes ausdrücklich die Reinigungsarbeit im Umfeld des Weihnachtsmarktes gelobt."

Am Dienstag und Mittwoch haben die AWM Salz-Nachschub erhalten. Momentan haben sie rund 500 Tonnen Salz sowie 600 Tonnen Split und Granulat auf Lager. Für Donnerstag hat ein Lieferant weitere 100 Tonnen Salz ankündigt; ob diese tatsächlich eintreffen, hängt von den überörtlichen Verkehrsverhältnissen ab. Weitere Liefertermine stehen noch nicht fest.

Fotos:

Schneeräumen auf dem Prinzipalmarkt

Schneeräumen auf dem Domplatz

Der Schnee aus der Innenstadt wurde zum Pebüso-Gelände im Hafen transportiert. - Fotos: Stadt Münster


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schneeräumen: Prinzipalmarkt

Schneeräumen: Domplatz

Schneeräumen: Hafen


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum