Logo Stadt Münster



Münster,20.01.2011

Münster wirbt multimedial
Marketing für die Touristik-Saison 2011: Imagefilm, Katalog für Kurzurlaub und Hotelführer

Münster (SMS) Ein neuer Imagefilm zeigt die Besonderheiten Münsters auf sehr persönliche Weise. Fünf typische Münsteranerinnen und Münsteraner - von der Segellehrerin über den 106-jährigen Professor, den Architekten und die Bibliothekarin bis hin zum Forscher - geben der Stadt ihr Gesicht und zeigen in dem dreiminütigen Video, wie gut es sich "In meiner Stadt…" leben und arbeiten lässt.

Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Sightseeing-Tour und zeigt für Münster typische Fassetten wie Fahrradfahren und Forschen, Picasso und Prinzipalmarkt, Westfälischer Friede und Wochenmarkt. Bürger, Firmen, Medienschaffende und alle Interessierten können ihn auf der Homepage von Münster Marketing anschauen und auch kostenlos für eigene Zwecke herunterladen und als "Münster-Botschafter" aktiv werden (www.tourismus.muenster.de).

Das Motto des neuen Kurzurlaub-Katalogs lautet "Münster: Bezaubernd alt. Aufregend jung." Darin hat Münster Marketing in Zusammenarbeit mit Hoteliers und weiteren Partnern zwölf Arrangements zusammengestellt. Neu ist das Angebot "Stadt der Wissenschaft", mit dem ehemalige Studierende zurück in ihre Studentenzeit reisen und eine Hochschulstadt im Wandel erleben können. Neben Nostalgischem enthält dieses Angebot jede Menge junge Wissenschaftsszene - etwa mit einer Busfahrt entlang der alten und neuen wissenschaftlichen Hotspots wie dem Leonardo-Campus, dem Schloss, dem Juridicum und dem Wissenschaftspark.

Sportbegeisterten Gästen präsentiert sich Münster als "Stadt in Bewegung". Es gibt unter anderem ein Erlebnispaket zum Sparkassen-Münsterland-Giro inklusive einer begleiteten Trainingsfahrt. Für Pferdeliebhaber hat der Katalog ein Angebot zum Turnier der Sieger, bei dem das Stallzelt besucht und in den Bereich des Westfälischen Reitervereins eingeladen wird. Außerdem enthält er die beliebten Dauerbrenner unter den Arrangements wie "Tatort: Münster", "Achtung: Kunst" und "Fahrradstadt Münster". Bei Buchung über Münster Marketing ist ein Willkommen-Ticket für kostenfreie Busfahrten im Stadtgebiet inbegriffen.

Wer seinen Aufenthalt in Münster lieber selbst gestalten möchte, findet in dem 44 Seiten starken Heft Bausteine für Individualisten. Dazu gibt es einen Überblick zu wichtigen Veranstaltungen, Infos zu den grünen Seiten der Stadt und Tipps für Kids.

Noch mehr Übernachtungsmöglichkeiten finden Gäste im aktualisierten Hotelverzeichnis. Auf 90 Seiten enthält es alle wesentlichen Informationen zu Hotels und Ferienwohnungen. Bei der Suche nach der passenden Unterkunft hilft die Gliederung in Stadtteile. Hinzu kommen Tipps zur Anreise und eine Parkhaus-Übersicht. Beide Broschüren sind zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen. Sie können bei Münster Marketing bestellt werden (E-Mail: tourismus@stadt-muenster.de) und stehen in Münsters Stadtportal zum Download (www.tourismus.muenster.de).

Foto:

Ein neues Video zeigt auf sehr persönliche Weise Besonderheiten Münsters. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Video


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum