Logo Stadt Münster



Münster,23.02.2011

Mit dem Fahrrad zur ITB
Diesmal geht auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin der Sparkassen-Münsterland-Giro an den Start

Münster (SMS) Ein großes Rad dreht Münster diesmal auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Auf der weltweit größten Reisemesse vom 9. bis 13. März geht die Fahrradhauptstadt mit dem Sparkassen-Münsterland-Giro an den Start und präsentiert sich als Stadt in Bewegung (Halle 8.2, Stand 101). Zusammen mit Münster Marketing sind das Sportamt und Münsterland e.V. vertreten.

Das Rennen am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ist Deutschlands drittgrößter Radsportevent. Zum Programm gehören das erstklassig besetzte Profirennen, drei Jedermannrennen und das größte Fette-Reifen-Rennen Deutschlands für Kinder. An der Zielgeraden vor dem münsterschen Schloss warten eine große Messe und ein Rahmenprogramm auf Sportler und Besucher. Mit rund 4000 Hobbysportlern, prominenten Radrennprofis, hunderttausenden Zuschauern an den Strecken im Münsterland sowie jeder Menge Action an den Ortsdurchfahrten und der Zieleinfahrt in Münster ist der Giro ein Magnet nicht nur für Radsportfans.

Am ITB-Stand von Münster Marketing kann man sein persönliches Giro-Wochenende gewinnen. An den Messetagen werden insgesamt fünf Giro-Arrangements verlost, inklusive Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer, Trainingsfahrt, freiem Start und Besuch im VIP-Zelt. Hauptpreis ist ein hochwertiges "Rose"-Rennrad, das am ITB-Sonntag ausgelost wird. Zudem gibt es ein Arrangement des Münsterland e.V. entlang der 100-Schlösser-Route zu gewinnen. Auslosung ist an den Fachbesuchertagen um 17 Uhr, an den Publikumstagen um 15 Uhr.

Weiter hat Münster Marketing touristische Informationen zu den schönsten Seiten Münsters in den Satteltaschen, darunter den Angebotskatalog und den Stadtführer. Für Reisejournalisten steht eine "Münster-Box" mit Texten und Bildmaterial bereit, die Lust auf Berichterstattung macht. Zum Messe-Auftakt besucht am Mittwoch, 9. März, NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger bei einem Rundgang durch die NRW-Halle zwischen 10 und 12 Uhr den münsterschen Stand.

Kulturelle Verstärkung erhält Münster Marketing durch die drei großen Innenstadt-Museen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sind das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, das Kunstmuseum Pablo Picasso und das Museum für Lackkunst erneut mit einem gemeinsamen Stand in der "Culture Lounge" vertreten (Halle 10.2, Stand 111).

Foto:

Mit dem Rad zur ITB (v.l.): Michael Kösters (Geschäftsführer Münsterland e.V.), Bernadette Spinnen (Leiterin Münster Marketing) und Rainer Bergmann (Sportamt) setzen in Berlin auf den Sparkassen-Münsterland-Giro. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ITB


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum