Logo Stadt Münster



Münster,07.04.2011

OB Lewe lädt zum Start des Bürgerhaushalts ein
Am Donnerstag, 14. April, wird das neue Beteiligungsinstrument im Rathaus-Festsaal in Betrieb genommen

Münster (SMS) Nachdem der Rat der Stadt Münster grünes Licht für den Bürgerhaushalt gegeben hat, lädt Oberbürgermeister Markus Lewe die Bürgerinnen und Bürger zum Start dieser neuen Form der Bürgerbeteiligung am Donnerstag, 14. April, 18 Uhr, in den Festsaal des Rathauses ein. In dieser Veranstaltung mit Gesprächen, Information und Austausch geht die Internet-Plattform für den Bürgerhaushalt in Betrieb.

OB Lewe: "Ich hoffe, dass viele mitmachen. Deshalb will die Verwaltung den Menschen in Münster das neue Beteiligungsinstrument möglichst schnell näher bringen." Mitmachen heißt konkret: Vorschläge zu allen städtischen Aufgabenbereichen abgeben, die Vorschläge von anderen diskutieren und kommentieren und anschließend die vorliegenden Vorschläge in einer Abstimmung abschließend bewerten.

Stadtkämmerin Helga Bickeböller erläutert den Unterschied zu anderen Beteiligungsmöglichkeiten: "Der Bürgerhaushalt ist eine Plattform, auf der sich die Münsteranerinnen und Münsteraner austauschen können und wo sie auch Rückmeldung zu den eigenen Vorschlägen bekommen. Wie wird mein Vorschlag von anderen gesehen, wie wird er bewertet? Das ist das Neue am Bürgerhaushalt."

Die Stadtverwaltung hatte seit Anfang 2010 gemeinsam mit engagierten Münsteranerinnen und Münsteranern das Verfahren für den Bürgerhaushalt entwickelt. OB Lewe: "Wichtig ist mir bei diesem Verfahren, dass wir nicht nur eine Internetplattform geschaffen haben. Darüber hinaus werden wir Veranstaltungen in allen sechs Stadtbezirken anbieten, in denen Vorschläge diskutiert und bewertet werden können. So wollen wir das Wissen der Menschen in Münster noch besser nutzen und die Türen des Rathauses weiter öffnen."


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum