Logo Stadt Münster



Münster,16.05.2011

Mit Rita und Fritz zum Münsteraner werden
Stadt startet Erstwohnsitzkampagne / 1000 Preise und Jackpot-Party / "Dein Wohnermeldeamt" mit besonderem Service

Münster (SMS) Rita Schönstädter und Fritz Neubürger sind in Münster Botschafter einer Erstwohnsitzkampagne. Mit dem wohl frisierten Fräulein und dem staunenden Herrn aus den Fünfzigern wirbt die Stadt dafür, hier den Erstwohnsitz zu anzumelden und ganz offiziell "Münsteranerin" oder "Münsteraner" zu werden. Hauptzielgruppe sind Studierende, die oft noch zuhause gemeldet sind, obwohl sie längst den Lebensmittelpunkt in Münster haben.

"Uns geht es darum, eine Willkommenskultur für den Wissenschaftsstandort Münster zu schaffen. Wir möchten die jungen Menschen an Münster binden und eine Identifikation mit der Stadt herstellen, damit möglichst viele nach dem Studium in Münster bleiben oder wieder hierher zurück kommen", sagt Bernadette Spinnen. Die Leiterin von Münster Marketing sieht die Erstwohnsitzkampagne in einer Reihe mit Veranstaltungen wie dem "Hochschultag", "Elternalarm" oder "Connecta", mit denen Münster im Wettbewerb um die klugen Köpfe punkten möchte.

Um zu zeigen, dass Münster immer ein Gewinn ist, setzt die Erstwohnsitzkampagne auf eine große Jackpot-Verlosung. Insgesamt winken 1000 hochwertige Preise, darunter iPod-Shuffles, iPads und Knetemann-Citybikes. Teilnahmeberechtigt sind alle, die zwischen dem 9. Dezember 2010, also einen Tag nach dem Ratsbeschluss zur Erstwohnsitzkampagne, und dem 24. Oktober 2011 ihren Erstwohnsitz in Münster angemeldet haben. Bei der Anmeldung gibt es ein persönliches Los, das zur Teilnahme an der Jackpot-Aktion berechtigt.

Wer sich bereits angemeldet, aber noch kein Los bekommen hat, erhält dieses gegen Vorlage der Meldebescheinigung in der Münster-Information im Stadthaus 1. Nach dem Einsendeschluss am 24. Oktober erfolgt die Auslosung. Alle Gewinner werden zur großen Jackpot-Abschlussparty am 23. November im Heaven eingeladen und erfahren dort auch, über welche Preise sie sich freuen dürfen.

Mehr zur Anmeldung, zum Losverfahren und zu den Preisen verraten Fritz und Rita. Die beiden Werbefiguren im Retrolook strahlen ab sofort von 600 Plakaten im gesamten Stadtgebiet, zieren mit ihrem Konterfei die Lose und erklären die Teilnahmebedingungen.

Vor Beginn des Wintersemesters laden sie auch vom 1. September bis 24. Oktober ins "Dein Wohnermeldeamt" ein. "Mit diesem Service machen wir das Anmelden besonders komfortabel", sagt Alois Weihermann, Leiter des Amtes für Bürgerangelegenheiten. Im Bürgerbüro in Gievenbeck, dem Stadtteil mit den meisten Studentenwohnheimen, und im Reisebüro von Münster Marketing an zentraler Stelle neben der Münster-Information im Stadthaus 1, wird jeweils ein "Dein Wohnermeldeamt" eingerichtet. Hier wird es neben eigens für die Anmeldung eingerichteten Serviceplätzen auch angenehme Wartezonen geben.

Online-Infos stehen auf den Seiten von Münster Marketing in Münsters Stadtportal: www.marketing.muenster.de

2 Grafiken (PDF):

Plakate mit Fritz und Rita werben für den Erstwohnsitz Münster.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Erstwohnsitzkampagne: Fritz

Erstwohnsitzkampagne: Rita


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum