Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 17.05.2011
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Altmetallsammler “bedudeln” das Stadtgebiet
Platzhalter
Iserlohn.

Das Geschäft mit dem Schrott boomt offenbar! Wer hat sie in den letzten Wochen nicht gehört, die fast täglich durch die Stadt fahrenden Altmetallsammler mit ihrer "musikalischen Berieselung".

Die legal arbeitenden Schrotthändler besitzen für Sammlungen dieser Art eine Reisegewerbekarte und führen darüber hinaus Nachweise für die weitere Verwertung und Entsorgung des Sammelguts. Die zwingend vorgeschriebene Reisegewerbekarte erhalten sie vom Ordnungsamt nur nach einer besonderen Überprüfung ihrer persönlichen Verhältnisse und sie müssen dafür eine Gebühr in dreistelliger Höhe bezahlen.

Manche "Neulinge" in dieser Branche ersparen sich gelegentlich (vielleicht "aus gutem Grund") diese Gebühr und ziehen ohne die Erlaubnis zum Sammeln durch die Straßen, so der Bereich Wirtschaftsdelikte der Stadt Iserlohn. Damit begehen sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird.

Neben allen möglichen Altmetallgegenständen werden neben Kleinteilen besonders gern Elektrogeräte wie Kühlschränke oder Herde aufgeladen. Der Grund dafür liegt in den guten Wiederverkaufserlösen, vor allem durch das darin verbaute Kupfer.

Oftmals werden die Sammlungen vorher durch Flyer mit dem Hinweis "Kostenlose Altmetall- und Schrottsammlung" oder ähnlichem Inhalt angekündigt. Wer also einen Flyer dieser Art in seinem Briefkasten findet, wird gebeten, den Bereich Wirtschaftsdelikte unter den Rufnummern 02371 / 217-1626 oder -1628 zu benachrichtigen.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...