Logo Stadt Münster



Münster,24.06.2011

Fairtrade-Stadt: Jetzt wird es Ernst
Am Dienstag unterzeichnen OB Lewe und Michael Radau die Bewerbung / Führung durch Ausstellung über fairen Blumenhandel

Münster (SMS) Am Dienstag, 28. Juni, 15 Uhr, wird Münsters Bewerbung um den Titel "Fairtrade-Stadt" auf den Weg gebracht. Im Foyer des Stadthauses 1 unterzeichnen dann Oberbürgermeister Markus Lewe und Michael Radau, der Sprecher der Steuerungsgruppe für das Bewerbungsverfahren, das Schreiben an das Büro der Fairtrade-Kampagne. Den Rahmen bildet die Ausstellung "fair flowers - Mit Blumen für Menschenrechte".

Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 30. Juni, im Foyer des Stadthauses zu sehen. Nach der Unterzeichnung führt Steffi Neumann vom Verein Vamos e.V. Interessierte durch die Präsentation. Sie beschäftigt sich mit dem Handel mit Schnittblumen aus der weltweiten Blumenproduktion. Da 80 Prozent der in Deutschland verkauften Schnittblumen importiert werden, hat jeder damit mehr oder weniger regelmäßig zu tun.

In vielen Ländern sind die Arbeitsbedingungen auf Blumenfarmen menschenunwürdig. Doch es geht auch anders. Dafür stehen Blumen aus Betrieben, die nach sozialen und ökologischen Gesichtspunkten zertifiziert wurden. Sowohl das FLP-Siegel als auch das Fairtrade-Siegel garantieren bei importierten Schnittblumen, dass sie unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wurden.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum