Logo Stadt Münster



Münster,30.08.2011

"Münster weltweit für Nachhaltigkeit bekannt"
OB Lewe referierte beim Weltkongress der Umweltstädte in Montréal

Münster (SMS) "Die Stadt Münster ist weltweit für Nachhaltigkeit bekannt." Diese Erfahrung machte Oberbürgermeister Markus Lewe jetzt beim Weltkongress der Umweltstädte (Ecocity World Summit 2011) im kanadischen Montréal. Unter anderem war er dort als Podiumsteilnehmer einer internationalen Oberbürgermeister-Runde und als Referent gefragt. "Zum Beispiel war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern selbstverständlich, dass Münster zu den Städten mit nachhaltigen innerstädtischen Verkehrslösungen mit Vorbildcharakter gehört", so der Oberbürgermeister.

Lewe diskutierte mit den über tausend Teilnehmern über Chancen und Herausforderungen für Städte, die auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen. Er berichtete in seinem Vortag darüber, was Münster als Stadt der Wissenschaft und Lebensart unverwechselbar macht und warum nachhaltige Stadtplanung Voraussetzung für eine erfolgreiche Stadtentwicklung ist. Die lokalen Bedingungen für Unternehmen, die auf Klimaschutz achten, der gut ausgebaute öffentliche Nahverkehr und das Radwegenetz stießen beim Publikum auf besonderes Interesse. Zustimmung gab es auch für seine Feststellung: "Elektromobilität ist eines der großen Themen unserer Zeit."

Fazit des Ecocity World Summit: "Beste Basis für die Zukunft der Stadt ist eine nachhaltige Stadtentwicklung wie in Münster, die ökologische und soziale Belange gleichberechtigt und auf der Grundlage generationengerechter Finanzen betreibt", so OB Lewe. Dies sei ihm von unterschiedlichen Seiten bestätigt worden. Für künftige Planungen sei es allerdings unverzichtbar, dass die Kommunen frühzeitig und substanziell in die nationale Nachhaltigkeitspolitik einbezogen würden.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum