Logo Stadt Münster



Münster,28.10.2011

36 000 Personalausweise im Chipkartenformat
2012 geht das erste "Bürgerterminal" im Stadthaus 1 in Betrieb / Wunschkennzeichen mit dem neuen Ausweis ein ganzes Jahr lang reservieren

Münster (SMS) Der neue Personalausweis feiert am 1. November seinen ersten Geburtstag. Knapp 36 000 Dokumente im Chipkartenformat hat die Stadt Münster in den vergangenen zwölf Monaten ausgeben. Die neuen Ausweise enthalten einen Chip, auf dem sich eine "elektronische Identität" (eID) befindet. Knapp die Hälfte der Münsteranerinnen und Münsteraner, die einen neuen Ausweis erhielten, ließ ihre eID direkt frei schalten. "Damit bewegen sie sich jetzt viel sicherer im Internet, als dies bisher der Fall war", sagt Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter des kommunalen IT-Dienstleisters citeq. "Hinzu kommen Angebote, die ohne den neuen Personalausweis gar nicht möglich wären: So können Münsters Bürgerinnen und Bürger seit einigen Tagen, bisher bundesweit einmalig, ihre Führungszeugnisse mit dem neuen Personalausweis online beantragen."

Bei der Stadt Münster kann der neue Personalausweis bereits bei sechs weiteren Verwaltungsvorgängen eingesetzt werden. Wer zum Beispiel sein Wunschkennzeichen online reserviert und dabei den elektronischen Personalausweis nutzt, verlängert die übliche Reservierungsdauer von 90 Tagen automatisch auf ein ganzes Jahr. Beim Vermessungs- und Katasteramt können Karten bestellt werden, bei den Abfallwirtschaftsbetrieben kann der Abholdienst für Elektro-Großgeräte auf diesem Wege organisiert werden.

Darüber hinaus bietet der neue Personalausweis die Möglichkeit, bei der Deutschen Rentenversicherung den Stand des eigenen Rentenkontos abzufragen, verbindliche Beratungstermine zu vereinbaren und verschiedene Anträge online zu stellen. Beim Kraftfahrt-Bundesamt kann der Punktestand aus dem Verkehrszentralregister abgefragt werden.

In 2012 wird die citeq probeweise ein erstes "Bürgerterminal" im Bürgerbüro Mitte im Stadthaus 1 aufstellen. Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, mit dem neuen Personalausweis Anträge auch vor Ort in der Stadtverwaltung zu stellen. Das Angebot richtet sich vor allem an Personen, die zu Hause keinen funktionierenden PC-Arbeitsplatz mit entsprechendem Lesegerät installiert haben. Außerdem lassen sich auf diese Weise die Wartezeiten in der Stadtverwaltung verkürzen.

Für die kommenden Wochen und Monaten plant die citeq weitere Online-Angebote, die mit dem neuem Personalausweis und der eID unkompliziert genutzt werden können.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum