Logo Stadt Münster



Münster,06.02.2012

Münsters Bevölkerung wächst weiter
Über 296 000 Münsteranerinnen und Münsteraner / Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung veröffentlicht aktuelle Daten

Münster (SMS) Die monatlichen Bevölkerungsdaten deuteten es bereits an, die Schlussabrechnung brachte die Gewissheit: Münster wächst weiter! Am Jahresende 2011 waren 296 440 Personen in Münster gemeldet, davon waren 141 096 männlich und 155 344 weiblich. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Bevölkerungszuwachs von 3,9 Prozent. Diese Daten veröffentlichten jetzt die Statistiker im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung der Stadt Münster.

Damit setzt sich ein Trend fort, der Oberbürgermeister Markus Lewe ganz besonders freut: "Während viele deutsche Großstädte in Zeiten des demografischen Wandels mit Einwohnerrückgängen konfrontiert werden, positioniert sich Münster seit Jahren mit wachsenden Bevölkerungszahlen. Dies ist sicherlich auch ein Spiegelbild der Standortqualitäten unserer Stadt im oberzentralen und interregionalen Städtegefüge."

Wie wird die Zahl der wohnberechtigten Bevölkerung ermittelt? Eine Frage, die Uwe Noetzel, Leiter der Statistikdienststelle, beantwortet: "Während die Gesamtzahl der wohnberechtigten Bevölkerung bis 2010 auf der Basis der Volkszählung 1987 und der Verrechnung mit der jährlichen Bevölkerungsbewegung bestimmt wurde, wird ab dem Jahr 2011 die Bevölkerungszahl durch eine Auszählung der gemeldeten Haupt- und Nebenwohnsitze ermittelt. Ein Verfahren, das mit der Einführung der Zweitwohnungssteuer im vergangenen Jahr und der damit verbundenen Bereinigung des Melderegisters notwendig wurde."

Die Zweitwohnungssteuer hat zu deutlichen Verschiebungen bei Haupt- und Nebenwohnsitzen geführt. 2011 verzeichneten die Statistiker eine große Zunahme der Hauptwohnsitz-Bevölkerung. 276 981 Personen mit Hauptwohnsitz wies das Melderegister der Stadt Münster Ende 2010 aus, genau ein Jahr später waren es 288 914. Das ist ein Gewinn von 11 933 Personen oder 4,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum verringerte sich die Anzahl der Bevölkerung mit Nebenwohnsitz. Am 31.12.2010 gab es 8199 Personen, die in Münster einen Nebenwohnsitz gemeldet hatten. Ende letzten Jahres waren es noch 7526 (minus 8,2 Prozent).

Kleinräumige Informationen zur wohnberechtigten Bevölkerung sind wichtige Grundlagen für die Planungsaufgaben in der Stadt. Die "Statistik für Münsters Stadtteile" zur Bevölkerung 2011 gibt detaillierte Informationen zur Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsverteilung in den Stadtteilen. Sie steht im Internet unter www.muenster.de/stadt/stadtplanung/zahlen.html kostenlos zum Download zur Verfügung.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum