Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 05.04.2012
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Jugendschutzkontrolle des Ordnungsamtes bei "Schools United"
Platzhalter
Iserlohn.

Am vergangenen Montag führten Mitarbeiter des Ordnungsamtes Jugendschutzkontrollen auf der "Schools United"-Party im Living MK durch. Dabei fiel positiv auf, dass keine stark alkoholisierten Jugendlichen angetroffen wurden. Das Team des Ordnungsamtes führt das auf die vorherige konstruktive Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Discothek und dem Veranstalter zurück.

Bei der Kontrolle haben die Ordnungsamtsmitarbeiter insgesamt sechs Ausweise eingezogen. Drei davon gehörten Sechzehn- bzw. Siebzehnjährigen, die sich ihren "Perso" eigentlich um 24.00 Uhr beim Verlassen der Party wieder abholen sollten. Da sie dies nicht getan haben, müssen sie die Papiere jetzt in Begleitung ihrer Eltern im Ordnungsamt abholen. Dasselbe gilt für zwei Jugendliche, die Schülerausweise mit falschen Personalien vorgezeigt hatten. Eingezogen wurde auch ein Personalausweis, der sich als Fälschung entpuppte. Diese Daten wurden an das Jugendkommissariat weitergeleitet.

Bei der Kontrolle fielen auch zwei alkoholisierte erziehungsbeauftragte Personen auf, die ihre Funktion als Begleitperson eines Jugendlichen nicht ordnungsgemäß ausüben konnten. Begleitpersonen Jugendlicher, denen die Erziehungsverantwortung von den Eltern übertragen wurde, dürfen nicht alkoholisiert sein. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes können die betroffenen Jugendlichen zusammen mit ihrer Begleitperson von der Veranstaltung ausschließen.

Jugendschutzkontrollen führt das Ordnungsamt regelmäßig durch bei öffentlichen Veranstaltungen, Festivitäten oder Tanzveranstaltungen wie der "Schools United"-Party. Allen Eltern, die ihren minderjährigen Sprösslingen die Teilnahme auch nach der gesetzlich erlaubten Uhrzeit ermöglichen wollen, rät das Ordnungsamt, ihnen die so genannte "Erziehungsbeauftragung gemäß Jugendschutzgesetz" mitzugeben. Ein entsprechendes Formular kann über die Homepage der Stadt Iserlohn (www.iserlohn.de) unter dem Suchbegriff "Erziehungsbeauftragung" heruntergeladen werden.

Für weitere Informationen zum Thema Jugendschutz steht die Leiterin der Abteilung Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Alexandra Carius unter der Rufnummer 02371 / 217-1630 gern zur Verfügung.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...