Logo Stadt Münster



Münster,16.05.2012

Helfer: Dringend gesucht?!
Ehrenamt in Spannungsfeld humanitärer Hilfe / Podiumsgespräch am Freitag, 1. Juni, im Rathausfestsaal

Münster (SMS) "Helfer: Dringend gesucht?!" ist Thema eines Podiumsgesprächs über das Ehrenamt im Spannungsfeld humanitärer Hilfe am Freitag, 1. Juni, um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses in Münster.

Sie reisen aus freien Stücken in die Krisengebiete rund um die Welt: Sie verteilen Lebensmittel bei Hungersnöten, sorgen für sauberes Trinkwasser in Flüchtlingscamps, leisten medizinische Hilfe bei gewaltsamen Konflikten oder bauen nach Erdbeben Häuser wieder auf. Sie sind gefragt, wo immer Menschen in Folge von Katastrophen in Not geraten und ihr ehrenamtliches Engagement spielt in der humanitären Hilfe eine große Rolle - die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Internationalen Hilfsorganisationen.

Doch sie bewegen sich bei ihren Einsätzen zunehmend im Spannungsfeld zwischen Engagement und gutem Willen auf der einen sowie Professionalität und Kompetenz auf der anderen Seite. Welche Herausforderungen das mit sich bringt, thematisiert das Podiumsgespräch. Die Stadt Münster lädt dazu in Kooperation mit der Fachhochschule Münster und der Deutschen Initiative für den Nahen Osten (DINO) ins Rathaus ein (Eintritt frei). Information und Anmeldung: online unter www.humanitaere-hilfe-muenster.de, per Fax unter 02 51 / 4 92-79 54, telefonisch unter 02 51 / 4 92-27 51.

Durch das Gespräch führt Manfred Erdenberger. Der ehemaliger WDR-Chefkorrespondent und DINO-Gründer fragt unter anderem nach den Grenzen des Ehrenamtes in der humanitären Hilfe: Wie viel professionelle Kompetenz ist nötig, damit sich gute Absicht am Ende nicht ins Gegenteil verkehrt? Läuft das Ehrenamt nicht Gefahr, zum Ausfallbürgen für ein Versagen von Politik und Wirtschaft zu werden? Im Hinblick auf die Ereignisse in Syrien und die Situation im Nahen Osten stellen sich diese Fragen ganz aktuell. Rede und Antwort stehen fünf namhafte Expertinnen und Experten aus der Praxis:

Dr. Rupert Neudeck:

1979 erlangte er weltweit Bekanntheit durch die Rettung tausender vietnamesischer Boatpeople mit dem Schiff "Cap Anamur". 1982 gründete er die Hilfsorganisation Komitee Cap Anamur/Deutsche Notärzte. 2003 wurde er zum Mitbegründer und Vorsitzenden des internationalen Friedenskorps Grünhelme, 2005 erhielt er von der Universität Münster die Ehrendoktorwürde.

Prof. Dr. Joachim Gardemann:

Der Facharzt für Kinderheilkunde lehrt an der Fachhochschule Münster Humanmedizin. Für das Deutsche Rote Kreuz ist er als internationaler Katastrophenhelfer im Einsatz und war unter anderem in Haiti, China, Mazedonien und Ruanda tätig. An der Fachhochschule leitet er das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe.

Dr. Ulrike von Pilar:

Die Mitbegründerin und ehemalige Geschäftsführerin von Ärzte ohne Grenzen Deutschland leitete zwei Jahre lang in Malawi ein HIV/Aids-Projekt. Aktuell ist sie als Humanitarian Advisor tätig und Mitglied im Kuratorium des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum.

Manfred Kock:

Der ehemalige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland war bis 2003 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Als Theologe steht er für den aktiven Dialog mit allen gesellschaftlichen Kräften. Für sein vielfältiges Engagement wurde er mit dem Verdienstorden des Landes NRW und mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.

Latifa Kühn:

Die freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin für interkulturelle Kommunikation im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mit Afghanistan kam als Kind aus Afghanistan nach Deutschland und studierte in Bonn Politik- und Islamwissenschaften. Sie hat einen Lehrauftrag an der Helmut-Schmidt-Universität und ist Mitglied im Integrationsbeirat des Hamburger Senats.

Das Podiumsgespräch ist ein Projekt der Allianz für Wissenschaft. Im Themenschwerpunkt "1648 - Dialoge zum Frieden" stehen Fragen zur Krisenprävention und Friedenssicherung im Focus. Ein Faltblatt mit allen Informationen zur Veranstaltung liegt aus in der Münster-Information im Stadthaus 1. Infos im Internet: www.humanitaere-hilfe-muenster.de

Fotos:

Humanitärer Einsatz, Haiti 2010

Dr. Rupert Neudeck

Prof. Dr. Joachim Gardemann

Dr. Ulrike von Pilar

Manfred Kock

Latifa Kühn

Manfred Erdenberger - Fotos: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Humanitärer Einsatz

Neudeck

Gardemann

Pilar

Kock

Kühn

Erdenberger


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum