Logo Stadt Münster



Münster,29.05.2012

Russischer Generalkonsul besuchte Münster
Deutschland-Russland-Jahr / Unternehmerforum in Münster?

Münster (SMS) Die deutsch-russischen Beziehungen standen im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Jewgenij Schmagin, Generalkonsul der Russischen Föderation (Bonn), und Oberbürgermeister Markus Lewe. Bei einem Besuch des Generalkonsuls ging es um den Austausch zwischen Münster und seiner russischen Partnerstadt Rjasan und insbesondere um die Chancen, Kontakte zwischen Firmen in der Region Münster und Russland zu fördern. Schmagin sagte zu, solche Kontakte zu unterstützen. Er regte ein Unternehmerforum in Münster an, in dem die Botschaft über Möglichkeiten zur Aufnahme von Wirtschaftskontakten nach Russland informiert.

Ein weiteres Thema war das "Deutschland-Russland-Jahr" von Juni 2012 bis Juni 2013. Unter dem Motto "Russland und Deutschland - gemeinsam die Zukunft gestalten" wird es mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in beiden Ländern die Zusammenarbeit würdigen und stärken. Eine Einbindung von Rjasan und Münster begrüßte Generalkonsul Schmagin ausdrücklich. OB Lewe berichtete, zwischen den beiden Stadtverwaltungen seien dazu erste Gespräche geführt worden.

Am Rande des Besuchs konnte er seinem Gast bei einem Gang durch die Innenstadt das historische Stadtzentrum zeigen. Besonders beeindruckt zeigte sich der Generalkonsul vom Stadtmuseum mit seiner Schausammlung und der städtebaulichen Verbindung von Alt und Neu. OB Lewe und Generalkonsul Schmagin vereinbarten, in Kontakt zu bleiben, um die deutsch-russischen Beziehungen auch auf kommunaler Ebene weiter zu entwickeln und zu stärken.

Foto:

Grüne Oasen im Stadtzentrum: OB Lewe unternahm mit Generalkonsul Schmagin einen kleinen Rundgang durch die historische Innenstadt. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Generalkonsul Schmagin und OB Lewe


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum