Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 07.08.2012
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Stadtjubiläum 775 Jahre Iserlohn: Sonderausgabe der Hörzeitung "Hören statt Lesen" mit Geschichten und Gedichten über Iserlohn
Platzhalter
Iserlohn.

Nach dem Aufruf von Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens zur Mitwirkung beim Stadtjubiläum 775 Jahre Iserlohn und auf Anregung aus dem Ressort Generationen und Bildung haben Mitarbeiter der Iserlohner Hörzeitung "Hören statt Lesen" zusammen mit den Iserlohner Autoren Wolfram Cosmus, Wilfried Diener, Ernst Dossmann, Sabine Hinterberger und Thomas Reunert kürzlich im Studio des Fördervereins Lokalfunk Iserlohn e.V. eine Sonder-Ausgabe der Hörzeitung mit Geschichten und Gedichten über Iserlohn "eingelesen" und produziert.

Wilfried Diener hat die Sonderaktion koordiniert und die Kontakte zu den übrigen Autoren geknüpft. Die "Continue"-Mitarbeiterinnen Elke Großpietsch und Gertrud Richter lasen Texte aus Iserlohner Anekdoten sowie Beiträge aus der Festschrift des Iserlohner Kreisanzeigers zum 775-jährigen Stadtjubiläum. Elke Förster und Christa Weber waren für die technische Aufnahme verantwortlich. Von der Sonder-CD im DaisyDisc-Format (Spieldauer über neunzig Minuten) wurden 500 Exemplare erstellt. Sie wird beim Bürgerfest auf der Alexanderhöhe (24. bis 26. August) zum Preis von 2,50 Euro angeboten. Der Erlös kommt dem Projekt "Iserlohner Hörzeitung" zugute.

Das "Continue"-Projekt "Iserlohner Hörzeitung" gibt es seit Juni 1997. Wöchentlich erstellt ein Team von insgesamt 23 ehrenamtlichen Mitarbeitern ein 90-minütiges lokales Informationsangebot für blinde und sehbehinderte Menschen in Iserlohn und Umgebung. Das speziell für Hörmedien entwickelte DaisyDisc-Format ermöglicht das Springen innerhalb verschiedener Rubriken. Zum Abspielen ist ein mp3-fähiger CD-Player erforderlich.

Wer Interesse an einem kostenlosen Probeexemplar der Hörzeitung hat, kann sich mit Nicole Behlau oder Brigitte Manthey-Radzuweit im Ressort Generationen und Bildung der Stadt Iserlohn, Telefon 02371 / 217-2083 und -2088, in Verbindung setzen.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo "775 Jahre Iserlohn"

Vorstellung Sonderausgabe "Hören statt Lesen"
"Continue"-Mitarbeiter und Autoren stellten bei einem Pressetermin die Sonderausgabe der Hörzeitung "Hören statt Lesen" zum 775-jährigen Stadtjubiläum vor.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...