Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 30.08.2012
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
"Internationale Herbsttage für Musik" in Iserlohn - Festival der Musik und kulturelle Marke seit 35 Jahren
Platzhalter
Anthony und Joseph Paratore als Tastenmagier in Iserlohn

Iserlohn.

Ruggiero Ricci, Igor Oistrach, Leon Fleisher, David Geringas, Bruno Leonardo Gelber - die Reihe der ganz großen Namen ist lang, die in 34 Festivaljahren nach Iserlohn kamen, um hier während einer Herbstwoche einen musikalischen Wind zu entfachen, der begeisterte, inspirierte und vielen Zuhörern glückliche und unvergessliche Momente schenkte.

Zum 35. Mal ruft das Iserlohner Festival Studenten aus ganz Europa zum Internationalen Meisterkurs, der vom jeweiligen Gastkünstler gehalten wird. Eine Woche, die mit den vielen Anregungen von außen befruchtend auf die Musik in Iserlohn wirkt. Eine Woche, in der drei Konzerte dem Publikum auf jeweils eigene Art und Weise Besonderes anbieten. Und über allem steht als inhaltliche Klammer die Ausstrahlung und Präsenz international renommierter Gastkünstler.

"Anthony und Joseph Paratore" - so lautet die Zauberformel, die in der kommenden Woche das Iserlohner Festival mit magischem Glanz erstrahlen lassen wird. Als "bestes Zwei-Mann-Orchester der Welt" werden die Brüder von der internationalen Presse gepriesen, als "Weltklasse" werden sie von einem der größten Konzertsäle zum nächsten weitergereicht. Der Tourneeplan der begnadeten Tastenzauberer ist prall gefüllt und eben noch geben sie Konzerte in den USA. Dass sie ihre Kunst und ihre "Übereinstimmungshexerei" (so der renommierte Musikkritiker Joachim Kaiser) an zwei ausgewachsenen Konzertflügeln besonders gut präsentieren können, hat man schon vor sechs Jahren erleben können, als sie im Iserlohner Festival mit ihrer Spielfreude, dem erfrischend ungezwungenen Kontakt zum Publikum und ihrer schwungvollen Programm-Zusammenstellung begeisterten.

Anthony und Joseph Paratore sind vom 4. bis 9. September in Iserlohn in zwei Konzerten zu erleben, zusätzlich im Konzert ihrer Meisterkurs-Studenten:

  • Auftaktkonzert "MEHR MAGIE an 2 FLÜGELN" am Dienstag, 4. September, 20 Uhr
    im Parktheater Iserlohn, Alexanderhöhe, mit Klaviermusik an zwei Konzertflügeln von F. Schubert, F. Liszt, C. Debussy und der "Jazz Sonata" von Claude Bolling.
  • Konzert der Meisterstudenten am Freitag, 7. September, 20 Uhr
    in der Musikschule Iserlohn, Gartenstraße 39 (Eintritt frei, keine Reservierungen).
  • Festliches Abschlusskonzert am Sonntag, 9. September, 11 Uhr
    im Parktheater Iserlohn, Alexanderhöhe, mit Konzerten für zwei Klaviere und Orchester von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart sowie Tschaikowskis Konzertfantasie "Romeo und Julia" und der "Rosenkavalier-Suite" von Richard Strauss.
    Das Philharmonische Orchester Hagen begleitet die Künstler unter Leitung seines Generalmusikdirektors Florian Ludwig; das Sinfonieorchester der Musikschule Iserlohn darf die Paratores beim Mozart-Konzert begleiten.

Eintrittskarten sind in der Stadtinformation Iserlohn erhältlich: Telefon 02371 / 217-18 19. Weitere Informationen unter www.herbsttage.de



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Anthony und Joseph Paratore
Anthony und Joseph Paratore sind die Gastkünstler der "Internationalen Herbsttage für Musik 2012" in Iserlohn.

Anthony und Joseph Paratore



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...