Musikschul-Förderstiftung spendiert erneut Zuschüsse für alle Zweitklässler
Iserlohn.
Das "Sozialprojekt" der Förderstiftung der Musikschule Iserlohn spendiert auch für das kommende Jahr jedem Zweitklässler acht Euro pro Monat und damit fast die Hälfte des Kursentgeltes der neuen Kurse "Musikalische Grundausbildung". Ziel ist es, dass möglichst viele Kinder diesen Einstieg in die Musikschule erleichtert bekommen und die Freude an der Musik mit Gleichaltrigen teilen können.
Ab Januar 2013 beginnen die einjährigen Kurse wieder in Iserlohn (Gartenstraße 39) und in der Zweigstelle Letmathe (Oeger Straße 9). Gemeinsam geht es um Singen, Bewegen und Tanzen zur Musik, einfaches Musizieren auf Kinderinstrumenten und Musikhören. Eine Einführung in die Grundbegriffe der Musik und in die Welt der Töne und Noten gehört natürlich auch dazu. Und die Kinder freuen sich besonders darauf, dass sie in der "Musikalischen Grundausbildung" so viele "echte" Instrumente selbst ausprobieren können und ihr "Lieblingsinstrument" kennen lernen.
Der Kurs ist eine gute Vorbereitung für einen eventuell anschließenden Instrumentalunterricht, aber auch ohne direkten Anschluss lernen die Kinder wichtige musikalische und soziale Aspekte wie Förderung von sprachlichen Fähigkeiten, Selbstvertrauen, Konzentration und Geschicklichkeit in Bewegungen.
Alle Kurse dauern einmal wöchentlich fünfzig Minuten und finden am späteren Nachmittag statt (etwa 17 Uhr), damit Kinder, die bis zum Nachmittag in der Betreuung sind, auch teilnehmen können. In Ausnahmefällen können bei genügend Anmeldungen und einer guten Instrumentenausstattung auch Kurse in der jeweiligen Grundschule eingerichtet werden. Die Teilnahme kostet dank Unterstützung der Förderstiftung nur neun Euro pro Monat (normal 17 Euro).
Die ersten vier Unterrichtseinheiten sind Probestunden, die bei Abbruch kostenlos sind. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 7. Dezember möglich. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat der Musikschule Iserlohn, Gartenstraße 39, Telefon 02371 / 217-1953, in der Zweigstelle Letmathe, Oeger Straße 9, Telefon 02374 / 15702 (Bürozeiten dort nur montags und mittwochs 10 bis 12 Uhr) sowie im Internet unter www.musikschule.iserlohn.de
|