Logo Stadt Münster



Münster,04.03.2014

Westfalen hilft Köln
Ab September erinnert Ausstellung an den Einsturz des Stadtarchivs vor fünf Jahren

Münster (SMS) Das Historische Archiv der Stadt Köln und das Stadtmuseum Münster - unterstützt durch das LWL-Archivamt für Westfalen - zeigen ab September 2014 die Ausstellung „Die Wiedergeburt eines Archivs. Westfalen hilft Köln“. Die Ausstellung wird verdeutlichen, wie sehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den westfälischen Archiven den Kollegen in der Rheinmetropole bei der Erstversorgung und Restaurierung von historischen Dokumenten geholfen haben. Gezeigt werden im Herbst im Stadtmuseum Münster ausschließlich Archivalien mit einem Bezug zu Westfalen. Sie dokumentieren die Verbundenheit zwischen Westfalen und dem Rheinland.

Am Nachmittag des 3. März 2009 war das Kölner Stadtarchiv eingestürzt. Zwei Menschen kamen ums Leben. Mit dem Einsturz versank eines der bedeutendsten historischen Archive in der Baugrube einer U-Bahnhaltestelle. Viele tausende Dokumente wurden unter den Trümmern begraben, die sorgsam von Helfern aus ganz Deutschland geborgen wurden. Die Restaurierung dieser Zeugnisse wird noch Jahrzehnte andauern.

Foto: Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009: Hilfe bei der Erstversorgung und dem Reinigen der Archivalien kam auch von Fachleuten der westfälischen Archive. Foto: Historisches Archiv der Stadt Köln. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erstversorgung Archivalien


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum