Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 18.08.2014
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Vorverkauf für Veranstaltungen in der Stadtbücherei Iserlohn ab 25. August
Platzhalter
Iserlohn.

Den literarischen Herbst in der Stadtbücherei Iserlohn eröffnet am Donnerstag, 4. September, um 19.30 Uhr, Dirk Sondermann. Der „Sagenpapst des Ruhrgebiets“ liest und erzählt „Ruhrsagen“. Auch Iserlohner Sagen sind mit dabei – vom "Hexenplätzchen" in Rheinen bis Herzog Wittekind in Iserlohn stellt er Sagen entlang der Ruhr von der Quelle bis zur Mündung vor. Er gründete 2003 das Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet und hat inzwischen sechs Bände mit Sammlungen von Sagen herausgegeben. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten sind ab sofort in der Bücherei, Alter Rathausplatz 1, erhältlich.

Am Montag, 25. August, beginnt der Vorverkauf für die Herbst-Veranstaltungen in der Reihe „Literarische Kleinkunst im Alten Ratssaal“ der Stadtbü­cherei. Die Karten sind oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Deshalb sollten sich Interessierte diesen Termin vormerken! Karten können ab 8 Uhr unter der Telefonnummer 02371 / 217-1925 bestellt bzw. ab 10 Uhr während der Öffnungszeiten in der Bücherei erworben werden. Die Karten kosten elf Euro. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Hier die Termine der Kleinkunstreihe:

Den Anfang macht Reiner Hänsch mit seinem zweiten Buch “Die Faxen dicke” am Donnerstag, 25. September. Rainer Hänsch, der Sänger und Frontmann der Band ZOFF, hat sich inzwischen auch einen guten Namen als Buchautor gemacht. Nach dem großen Erfolg der Rotzverdammi-Lesungen ist Reiner Hänsch wieder unterwegs. Im Gepäck sein neuer Roman, eine Menge Musik und viele unterhaltsame Neuigkeiten mitten aus dem Leben.Diesmal geht es um Urlaub, genauer gesagt, um Sauerländer im Urlaub. Ja, der Sauerländer treibt sich eben überall herum, und auch in fernen Ländern, weit weg von zuhause, sucht er sein Glück.
Eine irre, verdammt witzige Geschichte ums nackte Überleben in einem scheinbar ganz normalen Pauschalurlaub - und um Unglaubliches aus dem schönen Sauerland. Das wird auf jeden Fall ein amüsanter Abend!

Gabriele Keiser und Manfred Pohlmann nehmen das Publikum am Donnerstag, 23. Oktober, in ihrem Programm “Italienische Momente” mit zu einer kriminalistisch-literarisch-musikalischen Lesereise nach Bella Italia. „Komm ein bisschen mit nach Italien“ sangen einst Caterina Valente und Peter Alexander, „und wir tun, als ob das Leben eine schöne Reise wär.“ Da dürfen natürlich die liebgewordenen Klassiker nicht fehlen. Der Liedermacher und Folksänger Manfred Pohlmann begleitet die Krimi-Passagen stimmig mit Gitarre und Gesang. Er gibt „La Montanara“ oder „Bella Bimba“ einen ganz eigenen Sound. Beides sind Lieder, die sich fest in Kriminalhauptkommissarin Franca Mazzaris Gedächtnis eingebrannt haben, weil sie unverbrüchlich mit ihrem Vater verbunden sind, dem kleinen Italiener mit dem großen Herzen.

Am Donnerstag, 27. November, gehen Peter Bochynek, Wolfgang Ehrlich und Arife Ugur in einem Programm, das eigens für diesen Abend in der Stadtbücherei Iserlohn konzipiert wurde, auf Spurensuche. Unter dem Titel “Denk ich an Deutschland...” stellen sie Literatur von Migranten aus Deutschland und in Deutschland vor und zeigen, wie Migration, die Begegnung mit der fremden Welt, ganz verschieden erlebt und literarisch gestaltet werden kann - manchmal aber auch überraschend ähnlich. Dabei sind Texte von Rafik Schami, Osman Engi, Wladimir Kaminer und anderen im deutschen Sprachraum inzwischen bekannten und beliebten Autoren mit ausländischen Wurzeln ebenso zu hören wie Texte der deutscher Autoren Bertolt Brecht, Mascha Kaleko, Carl Zuckmayer und Heinrich Heine, die Deutschland verlassen mussten und in anderen Ländern Zuflucht gefunden haben. Das Gitarren-Duo Tarzaban bereichert das Programm mit Musik aus dem Iran.

Ein Programm-Flyer mit allen Infos zur „Literarischen Kleinkunst“ ist in den Stadtbüchereien Iserlohn und Letmathe oder im Internet unter www.stadtbuecherei-iserlohn.de erhältlich.

 



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...