|
Iserlohn.
Zu einer öffentlichen Führung durch die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, Baarstraße 220 - 226, lädt das Stadtmuseum Iserlohn alle Interessierten am Montag, 30. März, um 17 Uhr herzlich ein.
Das malerische, am Baarbach gelegene Fachwerkensemble der Historischen Fabrikanlage Maste‑Barendorf, dessen Maschinen zur Messingbearbeitung ursprünglich von Wassermühlen angetrieben wurden, gilt als eines der bedeutendsten Industriedenkmäler in Südwestfalen. Die historische Bausubstanz der zehn zum Teil aneinander gebauten Fachwerkhäuser ist noch zum großen Teil unverändert erhalten. Der Umbau zum Museums‑ und Künstlerdorf begann 1985. Bis heute hat sich Barendorf zu einem Ort entwickelt, der vielen Besuchern etwas zu bieten hat: vom Klassik-Festival bis zum Rockkonzert,von der kleinen Kunstmesse über den Nadelmarkt bis hin zum Weihnachtlichen Barendorf und verschiedenen anderen Events. Für Kinder und Jugendliche finden dort umwelt- und museumspädagogische Aktionen statt. Barendorf ist Ankerpunkt der vor- und frühindustriellen Technikroute „WasserEisenLand“ sowie Bestandteil der „Tälerroute“ innerhalb der „Europäischen Route der Industriekultur“.
Die Führung am 30. März dauert etwa eine Stunde. Der Teilnahme ist kostenlos. Den Besuchern wird das Gebäudeensemble sowie das Nadelmuseum und die Haarnadelfabrik gezeigt.
Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum Iserlohn telefonisch unter den Rufnummern 02371 / 217-1961, -1963 oder -1964 sowie per E-Mail an museum@iserlohn.de entgegen. Weitere Informationen gibt es online unter www.museum-barendorf.de
|