|
Iserlohn.
In vielen Ländern Europas wird in diesen Tagen zum 70. Mal des Endes des Zweiten Weltkrieges und damit auch des Endes der Naziherrschaft gedacht.
Bei den Nachbarn in den Niederlanden wird am 5. Mai mit dem Bevrijdingsdag, also dem Befreiungstag, des Endes der deutschen Besatzung gedacht, da am 5. Mai 1945 die deutschen Truppen endgültig gegenüber den anrückenden Kanadiern zur Kapitulation gezwungen war. Alle fünf Jahre wird der Befreiungstag als nationaler Feiertag in nahezu allen niederländischen Städten und Gemeinden mit Gedenkfeiern, unterschiedlichsten Friedens- und Musikfestivals sowie dem Entzünden von Friedensfeuern begangen.
Wie bereits fünf Jahre zuvor, war auch in diesem Jahr Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens anlässlich einer Gedenkfeier zu Besuch in Iserlohns Partnerstadt Almelo, um gemeinsam mit dem Almeloer Bürgermeister Willem Urlings das dortige Friedensfeuer zu entzünden. Auch siebzig Jahre nach Kriegsende ist es keinesfalls selbstverständlich, dass ein deutscher Bürgermeister zu einer solchen Gedenkveranstaltung in die Niederlande eingeladen wird, doch ist dieser besondere Beweis von Freundschaft und gegenseitigem Respekt nicht zuletzt dadurch begründet, dass Almelo und Iserlohn durch eine bereits seit 1954 bestehende und somit 61-jährige Städtepartnerschaft verbunden sind.
Eine besondere Bedeutung wurde der Gedenkveranstaltung dadurch zuteil, dass an der Zeremonie auch sieben hochbetagte kanadische Veteranen teilnehmen konnten, die an der Befreiung Almelos am 5. Mai 1945 als damals noch junge Männer beteiligt waren.
Nicht nur die Veteranen, sondern alle Teilnehmer der Gedenkveranstaltung waren sich darin einig, dass der Almeloer Bürgermeister für seine kurze Ansprache kaum ein besseres Thema hätte wählen können als das Zitat von Wilhelm von Humboldt: „Nur wer die Vergangenheit kennt hat eine Zukunft.“
|