|
Iserlohn.
Am kommenden Montag, 26. September, eröffnet Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens um 15 Uhr im Ratssaal des Rathauses am Schillerplatz die diesjährige Aktionswoche des städtischen Jugendamtes unter dem Titel “Wir sind das Jugendamt”. Damit fällt der Startschuss für eine Reihe von Veranstaltungen, die für alle Interessierten gedacht sind, und solche, die sich an ein Fachpublikum richten. Ziel der Aktionswoche ist es, die Arbeit und die Dienstleistungen des Jugendamtes transparenter und bekannter zu machen.
Direkt im Anschluss an die Eröffnung befassen sich ein Vortrag und eine Expertenrunde mit dem Thema „Kooperation gestalten - Frühe Hilfen in der Kommune am Beispiel Iserlohn“. Frühe Hilfen bieten lokale Netzwerke mit Hilfsangeboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren mit dem Schwerpunkt auf der Altersgruppe der 0- bis 3-Jährigen. Ziel der „Frühen Hilfen“ ist es, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu fördern und jungen Familien die größtmögliche Unterstützung zuteilwerden zu lassen.
Auch in Iserlohn gibt es vielfältige und zahlreiche Angebote, die an diesem Tag vorgestellt werden. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die Angebote zu informieren und vor Ort mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, sie endet gegen 17 Uhr.
|