|
Iserlohn.
Die Musikschüler aus Nyíregyháza kommen in diesem Jahr schon früher zum Besuch nach Iserlohn als geplant. Die neun Schüler des Streichorchesters aus der ungarischen Partnerstadt sind allesamt Mitglieder des dortigen Ensembles „Piccoli Archi“ („kleine Streicher“) – was durchaus eine Untertreibung ist. Denn die Sechzehn- bis Neunzehnjährigen gehören zu den besten Geigern und Cellisten der Partnermusikschule und haben mit ihrem Ensemble unter der Leitung von Edit Nagy schon mehrfach hohe Auszeichnungen in Ungarn und auf mehreren europäischen Konzertreisen erhalten.
Am Dienstag, 30. Mai, geben sie um 19 Uhr in der Johanneskirche Hennen (Ohler Weg 1) ein etwa einstündiges Konzert, in dem sie abwechselnd mit den Iserlohner Musikschülern des Hornensembles „Iserlohn Horn Power“ unter Leitung von Adrian Ebmeyer musizieren. Zum gemeinsamen Abschluss erklingt das Prélude aus dem „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, das als „Eurovisionsmusik“ bekannt und berühmt wurde. Alle Interessierten sind herzlich zum Konzert eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Dieses Konzert war ursprünglich für Samstag, 10. Juni, als „Marktmusik“ geplant; die Marktmusik am 10. Juni wird ersatzweise vom Hornensemble „Iserlohn Horn Power“ übernommen. Die Stadt Iserlohn wird rechtzeitig dazu informieren.
|