Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Straßenverkehrsamt: Gutachten eingetroffen


Zwischenergebnis: Keine beunruhigenden Werte / Gesundheitsamt prüft nun Daten
16. April 2014

Das Gutachten zur Schadstoffuntersuchung im Straßenverkehrsamt ist gestern beim Landkreis Leer eingetroffen. Eine unabhängige Sachverständige hatte im ersten Quartal dieses Jahres im Auftrag des Landrats Bernhard Bramlage ihre Arbeit aufgenommen und das Gebäude an der Ringstraße untersucht. Sie nahm Proben von Baumaterialien, untersuchte Luft und Staub in den Räumen sowie Wasser aus mehreren Leitungen.

Grund: Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts hatten zuvor in einem Brief an den Landrat ihre Ängste über gesundheitsschädliche Stoffe im Gebäude geäußert. Bramlage nahm dieses Anliegen ernst und beauftragte eine Expertin aus Bad Zwischenahn, um der Sache umfänglich auf den Grund zu gehen.

Das Gebäudemanagement des Landkreises, das für das Straßenverkehrsamt verantwortlich ist, hat das Gutachten nun an das Gesundheitsamt zur Analyse und Stellungnahme übergeben. Wenn die Ärzte die Daten geprüft haben, werden sie die Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt umfassend über die Erkenntnisse aus dem Gutachten aufklären.

Eine gute Nachricht konnte Thomas Stamm, Leiter Ordnung und Straßenverkehr, seinen Mitarbeitern aber vorab schon überbringen: Asbest ist im Gebäude nicht nachgewiesen worden. Auch sonst scheint es auf dem ersten Blick keine beunruhigenden Werte zu geben, so das Zwischenergebnis. Eine endgültige Aussage sei erst nach der Auswertung durch das Gesundheitsamt möglich, so die Mitteilung der Kreisverwaltung.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular