Filmfestival „Jung & Abgedreht“ geht in die dritte Runde
Sponsoren sichern erfolgreiches Jugendprojekt – Weitere Unterstützer gesucht
Der neu aufgestellte Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau unter der Leitung von Martin Hoppe kann dank neuer Kooperationspartner und großzügiger Sponsoren das Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ weiterführen.
Im Februar dieses Jahres zeichnete sich ab, dass im Zuge der hohen Auflagen zur Haushaltskonsolidierung der Stadt Hanau für das Jugendprojekt keine städtischen Mittel mehr zur Verfügung stehen würden und das Festival eingestellt werden muss. „Klar war aber auch, dass der Fachbereich gewillt ist, das Jugendkulturprojekt fortzuführen, das bei seiner Premiere im Jahr 2012 und der Wiederauflage 2013 auf großes Interesse gestoßen ist“, betont Oberbürgermeister und Kulturdezernent Claus Kaminsky. Der Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Evonik Industries AG, signalisierte seinerzeit sofort, dass er das Projekt weiterhin unterstützen möchte. Kinopolis Hanau als tragender Kooperationspartner von „Jung & Abgedreht“ war ebenfalls stark daran interessiert, dieses Forum für Jugendliche und junge Erwachsene zu erhalten. Das gleiche galt für Daniel Siebert von der Schnittstelle Film & Media Production, der sich bislang als fachlicher Berater engagierte und die Festival-Clips produzierte. Die Firma United Power Fields wollte wieder für die Werbung sorgen.
Dem Fachbereich ist es nun gelungen, einen weiteren Kooperationspartner für „Jung & Abgedreht“ zu gewinnen. Der Stadtverband Hanau der Arbeiterwohlfahrt unter dem Vorsitz von Dr. Hans Katzer hat sich bereitgefunden, das Projekt mit 1.000 Euro sowohl finanziell als auch personell zu unterstützen. Und auch die Stiftung der Sparkasse Hanau wird mit 1.300 Euro zum Erfolg des Festivals beitragen. Die bisher zugesagte finanzielle Förderung durch Kooperationspartner und Sponsoren reicht jedoch noch nicht ganz aus, das bisherige Budget zu ersetzen, in das 4000 Euro aus dem städtischen Etat und knapp 4000 Euro an Sponsorengelder flossen. Es fehlen noch 3.000 Euro, um die Finanzierungslücke zu schließen. Daher ist der Fachbereich bemüht, weitere Spender und Sponsoren zu gewinnen. Oberbürgermeister Kaminsky teilt mit, dass für Firmen und Institutionen Sponsorenpakete zusammengestellt wurden. „Auch private Spender sind willkommen, sich für die Jugendkultur zu engagieren, damit es im Januar 2015 wieder ‚Film ab!‘ heißen kann.“ Nähere Auskünfte zum Sponsoring erteilt Projektleiterin Doris Plag (doris.plag@hanau.de, 06181/295-1715).
Pressekontakt: Stadt Hanau, Andrea Freund, Telefon 06181/295-488
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