Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Ems-Sperrwerk nach wie vor beliebt bei Touristen


- Gästeführer bereiten sich auf kommende Saison vor – Johnny Duin aus Ditzum verabschiedet
19. April 2014

Pünktlich zur neuen Feriensaison im „Südlichen Ostfriesland“ rückt auch das Emssperrwerk wieder verstärkt in den Blickpunkt. Kurt Radtke, Liane Kramer und Auszubildende Maren Baumann von der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ trafen sich zur großen Abstimmungsrunde im Besucherzentrum mit den Gästeführern und Vertretern des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), um gemeinsam die kommende Saison vorzubereiten. „Das hat bereits Tradition, schweißt zusammen und kommt vor allem den Gästen zu Gute“, weiß Koordinatorin Liane Kramer zu berichten.

Damit alle Gästeführer auch über Neuigkeiten und Aktionen beim Sperrwerk oder auch über Schiffsüberführungen Bescheid wissen, waren zur fachlichen Unterstützung auch Reinhard Backer und Uwe Narten vom NLWKN dabei. „Wir legen im Interesse fundierter Auskünfte viel Wert auf die Qualität der Gästeführerausbildung und haben hier ein sehr professionelles Team, das auf dem Laufenden gehalten werden muss“, betonen Radtke und Backer.

Verabschiedet wurde Johnny Duin aus Ditzum, der die Besuchergruppen in Ditzum seit rund 14 Jahren betreut hat. Radtke wies dabei auf die zahlreichen Führungen mit Filmvorführungen hin, die Johnny Duin im Laufe der Jahre organisiert hat. Duin wird den Tourismusfachleuten aber weiterhin begleitend zur Verfügung stehen. Vom Sperrwerksteam wurde ihm ein exklusives, gerahmtes Panoramafoto vom Emssperrwerk als Dankeschön überreicht.

Seitdem im Jahr 2000 mit öffentlichen Führungen beim Sperrwerk begonnen wurde, haben weit mehr als 130.000 Menschen das „High-Tech-Bollwerk“ besucht. Allein im vergangenen Jahr waren es über 6.000 Besucher. Für 2014 liegen schon für mehr als 2000 Personen Anmeldungen vor.

Pünktlich zur neuen Saison wurde auch der Flyer für das Emssperrwerk neu aufgelegt. Er informiert anschaulich über die verschiedenen Möglichkeiten für Einzelpersonen und Gruppen, sich mit dem „High-Tech-Sperrwerk“ auseinanderzusetzen: die klassische Führung mit Videopräsentation und Begehung des Strompfeilers, eine Fahrt mit dem „Emstraumschiff Warsteiner Admiral“, ein rustikaler Ausflug mit dem Traditionskutter „Heike“, aber auch über Kombinationsmöglichkeiten, wie Besuche in der „Alten Seilerei“ in Oldersum, der Meyer-Werft in Papenburg oder des Leeraner Miniaturlandes. Ab Mitte Mai wird es wieder jeden Samstag um 15 Uhr eine öffentliche Führung beim Sperrwerk geben. Dazu ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Faltblatt, das auch über ein paar Einzelheiten zum Emssperrwerk informiert, gibt es in den Touristikinformationen der Region und in den Rathäusern. Es kann auch direkt bei der Tourismuszentrale in Leer unter der Telefonnummer 0491-919696-17 angefordert werden. Dort können auch Gruppenführungen gebucht werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Johnny Duin (Mitte mit Präsent) wurde in Anwesenheit der Gästeführer beim Sperrwerk von Kurt Radtke (dritter von rechts) verabschiedet


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular